Im Berliner Grunewald brennt es seit Donnerstagvormittag. Foto: AFP/INA FASSBENDER

Früh am Morgen gibt es eine heftige Explosion – seitdem stehen Teile des Berliner Grunewalds in Flammen. Das Feuer breitet sich unkontrolliert aus.

Auch Stunden nach dem Ausbruch des Feuers im Grunewald waren am Donnerstagvormittag weiter Knallgeräusche aus Richtung des Sprengplatzes zu hören. Dort hatte am frühen Morgen eine Explosion den Brand im Berliner Stadtwald ausgelöst.

Das Feuer im Grunewald brannte am Vormittag unkontrolliert auf einer Fläche von 1,5 Hektar, rund 15.000 Quadratmeter. Aufgrund der Gefahr durch Explosionen zog sich die Feuerwehr auf einen Einsatz-Sperrkreis von rund 1000 Metern um den Brandherd herum zurück.

Explosion auf einem Sprengplatz

Derweil bleibt das Jagdschloss Grunewald aufgrund des Feuers in dem Gebiet am Donnerstag geschlossen. Gefahr für das Jagdschloss bestehe aber nicht, teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Vormittag mit.

Die Stiftung verwies auf Warnungen der Feuerwehr, das Waldgebiet weiträumig zu meiden. Laut Feuerwehr werden im Berliner Stadtwald unter anderem Kampfmittelmunition und Feuerwerkskörper gelagert.