Nach dem Brand können am Mittwoch viele Züge wieder fahren. Foto: dpa

Die Bahn kann seit Mittwochvormittag wieder mehr Verbindungen von und nach Stuttgart bedienen. Aber noch sind nicht alle beim Feuer am Dienstag entstandenen Schäden behoben.

Stuttgart - Nach dem Notbetrieb in der Nacht zum Mittwoch hat die Bahn es im Lauf des Vormittags geschafft, dass „ein Großteil der Züge“ wieder vom Stuttgarter Hauptbahnhof abfahren kann. 14 der 16 Gleise sind seit 10 Uhr im Betrieb. Nur noch an den Gleisen 9 und 10 können keine Züge anhalten oder abfahren. .

Bis zum Morgen waren lediglich 8 Gleise nutzbar gewesen. Die Bahn hat über Nacht einen Teil der beim Brand am Dienstag entstandenen Schäden an der elektrischen Versorgung für die Bahnsteige und Gleise wiederherstellen können. Was noch nicht funktioniere, seien die Fahrgastinformationstafeln – die Anzeigen mit den Abfahrtszeiten an den Bahnsteigen – und die Lautsprecher. Um dennoch Klarheit zu schaffen, sei zum einen zusätzliches Personal am Hauptbahnhof im Einsatz, das den Fahrgästen helfe, ihren Zug zu finden. Zum anderen habe man jedem Gleis eine bestimmte Funktion habe: „So fahren zum Beispiel Regionalbahnen nach Tübingen vorerst alle von Gleis 2 und auf Gleis 6 ICE in Richtung Hamburg über Frankfurt und ICE in Richtung Dortmund und zurück“, erläutert ein Sprecher der Bahn. Zwei Gleise seien „Aus Dispositionsgründen“ freigehalten: Dort können Züge abgestellt werden. Es handele sich um die Gleise 1 und 16.

Die S-Bahn fährt wieder im normalen Rhythmus

Entwarnung gibt es für die S-Bahn: „Die fährt wieder ganz normal“, sagt der Pressesprecher. Es werde dort die maximale Zuglänge eingesetzt, um so viele Fahrgäste wie möglich zu den sogenannten „Vorstadtbahnhöfen“ zu bringen. Das ist zum einen Esslingen, bis dahin fährt die S-Bahn. In der anderen Richtung ist es Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg). Um dorthin zu gelangen, empfiehlt die Bahn, mit der S-Bahn nach Zuffenhausen oder Ludwigsburg zu fahren und dort umzusteigen.

Das Konzept soll am Donnerstag voraussichtlich auch noch so beibehalten werden.