In Esslingen tun Stadt und Unternehmer bereits einiges, um das älteste Industriegebiet, die Neuen Neckarwiesen, aufzuwerten. Foto: Roberto Bulgrin

Die Region will Städte und Kommunen bei der zeitgemäßen Entwicklung bestehender Industriegebiete unterstützen. Es gibt aber Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Projekts.

Klimawandel, Bodenverbrauch und Lebensqualität haben einst, als mit Beginn der Industrialisierung viele Gewerbegebiete auch in der Region Stuttgart entstanden sind, überhaupt keine Rolle gespielt. Zwar hat es in den vergangenen Jahrzehnten erste, meist zaghafte Bemühungen gegeben, die noch immer existierenden, oft unwirtlichen Flächen am Rande der Siedlungen zumindest ein wenig aufzupeppen. Doch eine wirklich nachhaltige Entwicklung und Neuordnung der bereits bestehenden Industrieareale sind bis heute in der Region meist eher Wunschtraum als Wirklichkeit.