Foto: dpa-Zentralbild

Das Duell gegen Firat Arslan an diesem Samstag sieht WBO-Weltmeister Marco Huck als Durchgangsstation – er will ins Schwergewicht und gegen Wladimir Klitschko boxen. „Er kann unheimlich hart schlagen“, sagt Trainer Ulli Wegner.

Berlin - Das Duell gegen Firat Arslan an diesem Samstag (23.35 Uhr, ARD live) sieht WBO-Weltmeister Marco Huck nur als Durchgangsstation – er will ins Schwergewicht und gegen Wladimir Klitschko boxen. „Er kann unheimlich hart schlagen“, sagt Trainer Ulli Wegner, „härter, als es Klitschko vertragen kann.“


Hallo Herr Wegner, hatten Sie einen schönen Urlaub?
Urlaub?

Sie waren doch mit Marco Huck drei Wochen auf Mallorca.
(schmunzelt) Ja, aber nicht am Ballermann. Ich wäre zwar gerne mal hingefahren, aber wir haben gearbeitet. Hart gearbeitet.

Warum haben Sie die Vorbereitung diesmal auf Mallorca absolviert?
Das hatte zwei Gründe: Wir wollten Marco Huck für seine guten Leistungen in letzter Zeit belohnen und ihn zugleich vor dem Kampf gegen Firat Arslan neu motivieren.

Ist Ihre Rechnung aufgegangen?
Voll. Die Bedingungen waren optimal. Wir hatten zwei starke Schwergewichtler als Sparringspartner, die den Rechtsausleger Arslan kopiert und Marco Huck absolut gefordert haben. Ich kann sagen: Seine Form stimmt, er wird topfit in den Kampf gehen.

Und gewinnen?
Firat Arslan gehört zu den stärksten Herausforderern, die es im Cruisergewicht gibt. Aber Marco Huck ist eine Klasse besser als er. Es wird ein harter, spannender Kampf, aber der Weltmeister ist immer der Favorit, und das in diesem Fall auch völlig zu Recht.

Wie lautet Ihre Taktik?
Marco Huck muss mehr Treffer anbringen als sein Gegner.

Drei Euro ins Phrasenschwein, bitte.
Bezahle ich (lacht).

Also noch einmal: Wie wird Huck boxen?
Arslan ist ausrechenbar, er wird wie immer Druck machen und nach vorne marschieren. Huck muss aus der Linie gehen, aus der Bewegung schlagen, und irgendwann hat Arslan sich kaputt gehauen. Umso länger der Kampf geht, umso mehr Fehler wird er machen. Arslan hat zwar einen enormen Willen, aber eine sehr anstrengende Art zu boxen.