Peter Boudgoust ist für eine weitere Amtszeit als SWR-Intendant gewählt worden. (Archivfoto) Foto: dpa

Peter Boudgoust geht seine dritte Amtszeit als SWR-Intendant an. Der 61-Jährigen trat als einziger Kandidat an und wurde mit 63 von 74 Stimmen gewählt.

Mainz - SWR-Intendant Peter Boudgoust ist für eine dritte Amtszeit an der Spitze des zweitgrößten ARD-Senders bestätigt worden. Die Mitglieder von Rundfunk- und Verwaltungsrat des Südwestrundfunks wählten den 61-Jährigen am Freitag in Mainz mit 63 von 74 Stimmen. Sieben Mitglieder stimmten gegen ihn, vier enthielten sich. Boudgoust war als einziger Kandidat aufgestellt.

„Der SWR befindet sich mitten im wichtigsten Veränderungsprozess seiner Geschichte“, sagte Boudgoust vor der Abstimmung. Die Organisationsstruktur werde konsequent in Richtung eines multimedialen Leitmediums für den Südwesten umgebaut. So soll es die bisherige Aufteilung in eine Hörfunk- und eine Fernsehdirektion ab 2018 nicht mehr geben. Geplant sind thematische Zuschnitte in einem „komplett vernetzten Komplex“. „Ich möchte, dass der SWR sein Profil weiter schärft und noch stärker in die digitale Zukunft geht“, sagte der Intendant.