Genügend Abstand ist in der Bottwartalhalle gewährleistet. Foto: Sandra Brock

Die Bottwartalhalle wird eine Woche lang zum regionalen Blutspendezentrum.

Steinheim-Kleinbottwar - Vor einigen Wochen wurde in der Bottwartalhalle noch Handball gespielt und Schulsport betrieben. Das ist seit dem coronabedingten Shutdown gerade nicht mehr möglich. Die große Halle hat aber diese Woche – ebenfalls coronabedingt – eine neue Bestimmung gefunden: Sie ist zum regionalen Blutspendezentrum umfunktioniert worden.

Auf dieses System setzt das Rote Kreuz seit einiger Zeit, erläutert Rudi Feix vom Blutspendedienst. Nach erfolgreichen Stationen in Eglosheim und Markgröningen hat das DRK nun in Kleinbottwar seine Zelte aufgeschlagen und lädt eine Woche lang zur Blutspende. „Die Bottwartalhalle ist aufgrund ihrer Infrastruktur und Größe perfekt“, sagt Bertold Schneider, der Vorsitzende des DRK-Ortsverbands Großbottwar, der die Aktion gemeinsam mit den Ortsvereinen aus Oberstenfeld und Steinheim organisiert. Hier könne genügend Abstand gehalten werden – von der Anmeldung über das Gespräch mit dem Arzt bis hin zum Spenden selbst, alles sei entzerrt. Durch ein Terminsystem wird gewährleistet, dass nicht zu viele Menschen auf einmal da sind.

Pro Tag werden rund 120 Termine vergeben – und sie sind offensichtlich heiß begehrt. „Wir sind schon fast ausgebucht“, so Feix, der vor allem für Donnerstag und Freitag noch einige Resttermine hat. „Die Leute kommen aus der ganzen Region.“ Auch der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter, der am Montag zum Startschuss der Blutspendeaktion gekommen war, will noch spenden. Er hat aber erst für Dienstag einen Termin bekommen. „Dass die Stadt Steinheim uns so schnell und unkompliziert die Halle zur Verfügung gestellt hat, ist super“, lobt Bertold Schneider. Und auch dem GSV Kleinbottwar, dem Hausmeister und den örtlichen Händlern gilt sein Dank für deren Unterstützung.