Superstar Tom Brady beendete seine Karriere. Foto: dpa/John Bazemore

Am Ende der kurzen Video-Botschaft stockt die Stimme. Tom Brady hört auf. Der erfolgreichste Football-Spieler sagt „Danke“ für den großen Traum, den er leben durfte.

Superstar-Quarterback Tom Brady hat – bereits zum zweiten Mal – seine ruhmreiche Karriere als NFL-Profi beendet. „Hallo Leute, ich will direkt auf den Punkt kommen. Ich höre auf“, sagte der erfolgreichste Football-Spieler der Sportgeschichte am Mittwoch in einem knapp einminütigen Video, das er auf Twitter veröffentlichte. Brady bedankte sich, dass er seinen absoluten Traum habe leben können. Dann stockte seine Stimme. Vor zwei Wochen war der Superstar Brady durch das 14:31 mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Dallas Cowboys in den NFL-Playoffs ausgeschieden.

Bereits nach dem Aus in der vergangenen Saison hatte Brady seine unvergleichliche Karriere mit insgesamt sieben Siegen im Super Bowl eigentlich für beendet erklärt. 40 Tage später änderte der inzwischen 45 Jahre alte Sportler seine Meinung aber und entschloss sich für ein weiteres Jahr im Trikot der Buccaneers. Nun betonte er, dass seine Entscheidung dieses Mal endgültig sei.

Nach insgesamt 23 Jahren in der besten Football-Liga der Welt soll nun ein Schlusspunkt gesetzt werden. „Ich weiß, dass es beim letzten Mal schon eine ziemlich große Sache war“, sagte Brady. Er hatte sich offensichtlich einen Platz am Strand für seine Video-Botschaft gesucht: Im Hintergrund war auch kräftiger Wind zu vernehmen. 

Spekulationen über Karriereende

US-Medien hatten zuletzt bereits über das Karriereende spekuliert, aber auch ein Wechsel zu einem anderen Team war im Gespräch. Der erhoffte achte Super-Bowl-Triumph bleibt ihm jetzt verwehrt. Seine sieben Ringe für sechs Siege mit den New England Patriots und den einen mit den Tampa Bay Buccaneers im Februar 2021 sind aber ohnehin schon ein schier uneinholbarer Rekord und werden es noch auf Jahre bleiben - kein anderer noch aktiver Profi in der NFL kommt bisher auf mehr als drei.