Die Borussia belohnte einen Fan, der mit einem Fernsehauftritt für Furore sorgte. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Vor wenigen Wochen sorgte ein Fan von Borussia Mönchengladbach bei der ARD-Quizshow „Gefragt - gejagt“ für Schlagzeilen, da er den Namen des Rivalen 1. FC Köln nicht aussprach. Dafür wurde er nun von den Fohlen belohnt.

Mönchengladbach - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Wort gehalten und den Quiz-Kandidaten Claus Blümel für seine Standhaftigkeit belohnt. Der eingefleischte Borussia-Fan, der den Namen 1. FC Köln nicht aussprechen wollte, erhielt von einem Sponsor ein Trikot seines Lieblingsclubs und einen Scheck über 500 Euro - soviel Geld war ihm für seine Standhaftigkeit durch die Lappen gegangen. Der niederrheinische Club veröffentlichte auf seinem Twitter-Account ein kleines Video von der Übergabe der Belohnung.

Auch Blümel kam darin zu Wort: „Vielen vielen Dank - kribbelt“, sagte der Quizkandidat. Als er damals die Antwort (1. FC Köln) gewusst habe, seien seine Prinzipchen durchgekommen und er habe gedacht: ‚Du sprichst den Namen nicht aus’. Blümel betonte jedoch: „Das hat nichts mit Hass zu tun, das ist wirklich nur gesunde Rivalität. Seit Anfang der 70er bin ich Gladbach-Fan. Und es waren in den letzten Jahren immer spannende Derbys“, sagte er in Bezug auf die rheinischen Rivalen Köln, dessen Namen er erneut nicht in den Mund nahm. „Aber dieser Verein gehört in die erste Liga.“

Kandidat verzichtet auf Geld

„Dieses vorbildliche Verhalten muss belohnt werden. Lieber Kandidat, melde dich bitte mal bei uns. Unser Hauptsponsor und wir hätten da was für dich...“, hatte die Borussia vor einer Woche mit einem zwinkernden Smiley getwittert. Später meldete sich Blümel dann bei seinem Herzensverein.

Blümel hatte sich in der ARD-Quizshow „Gefragt - gejagt“ geweigert, den Namen des großen Rivalen 1. FC Köln auszusprechen und dafür auch auf Geld verzichtet. Moderator Alexander Bommes hatte den Kandidaten gefragt: „Welcher Verein wurde in der Saison 2018/2019 Zweitliga-Meister?“ Statt die richtige Antwort zu geben, sagte Blümel nur: „Nee, das sprech ich nicht aus!“ Die Sendung war am 13. Juli ausgestrahlt worden.