Wird in der nächsten Zeit keine BVB-Spiele mehr kommentieren: Patrick Owomoyela. Foto: dpa

Patrick Owomoyela und Norbert Dickel sorgten mit ihren Aussagen bei der Liveübertragung eines BVB-Spiels für großen Ärger. Der Bundesligist hat darauf nun reagiert.

Dortmund - Norbert Dickel und Ex-Nationalspieler Patrick Owomoyela haben nach ihrem geschmacklosen Auftritt beim Testspiel von Vizemeister Borussia Dortmund gegen Udinese Calcio (4:1) eine Denkpause erhalten. Das Duo wird in den nächsten Wochen keine Spiele mehr im BVB-Netradio kommentieren. Einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigte der Klub am Dienstag auf SID-Anfrage.

Fehlverhalten „sanktioniert“

Dickel und Owomoyela hatten beim Spiel am 27. Juli im österreichischen Altach den Gegner als „Itaker“ verunglimpft und auf Kosten der Spieler billige Witze gerissen. Owomoyela ließ sich sogar zu einer Hitler-Parodie hinreißen. Der Verein hat das Fehlverhalten nach eigenen Angaben „sanktioniert“. Genauere Angaben zu den Sanktionen machte der BVB nicht. Die Denkpause beim Netradio ist aber kein Bestandteil dieser Sanktionen.