Der Brand ereignete sich auf der bayerischen Seite des Bodensees. Foto: dpa/Benjamin Liss

Beim Brand einer Bootswerft am Bodensee ist ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Acht Menschen zudem Rauchgasvergiftungen.

Wasserburg - Beim Brand einer Bootswerft am Bodensee ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Eine Halle auf dem Firmengelände in Wasserburg (Landkreis Lindau) sei am Donnerstag samt zweier Boote ausgebrannt, teilte die Polizei mit. Acht Menschen erlitten demnach leichte bis mittelschwere Rauchgasvergiftungen.

Das Feuer breitete sich auf ein angrenzendes Wohnhaus aus. Eine zweite, mit mehreren Booten belegte Halle sowie ein weiteres Wohnhaus blieben zunächst unbeschädigt. „Einsatzkräfte verhinderten, dass der Brand auf eine benachbarte Lagerhalle mit Booten im Gesamtwert von etwa zehn Millionen Euro übergriff“, sagte eine Polizeisprecherin.

Bei dem Einsatz sei auch Mineralöl in den Bodensee gelangt, teilte die Polizei mit. Die Brandursache war zunächst unklar.