Reisevermittler locken Urlauber oft mit Sicherheitspaketen: Ein Coronaschutz spielt sowohl vor der Abreise wie auch im Urlaubsland selbst eine wichtige Rolle. Foto: Eibner-Pressefoto/Michael Weber

Die Pauschalreise befeuert den aktuellen Reiseboom – vor allem, weil sie Sicherheit verspricht, meint Daniel Gräfe. Was aber ist mit der Abenteuerlust?

Die Tourismusbranche ist wieder auf Erholungskurs: Die Bürger in Deutschland verreisen und gönnen sich wieder was. Schließlich blieben sie in den Coronajahren oftmals der Schutzmaßnahmen wegen daheim und haben sich in dieser Zeit etwas angespart – zumindest jene, die auch im Lockdown noch genügend verdienten. Die Reisen sind hochwertiger und länger als vor der Pandemie – das Hotel wird mit fünf statt drei Sternen, der Urlaub mit 14 statt zehn Tagen gebucht.