Nicht erst seit Corona beliebt: Hörbücher für Kinder Foto: pa/obs/Audible GmbH/Audible

Hörbücher verschaffen Eltern eine Atempause. Aber nicht nur das, es gibt einige Gründe, die fürs Hörbuchhören sprechen. Eine Frage allerdings bleibt: Halten Hörbücher vom Lesen ab?

Stuttgart - „Mama, ich geh dann mal in mein Zimmer. Schlafanzug hab ich schon an.“ Dies am frühen Abend von der siebenjährigen Tochter zu hören, macht baff. Sich kurz danach an die Tür des Kinderzimmers zu stellen und zu lauschen, bringt Klarheit: Im CD-Player läuft „Das Sams“, das sich einen blauen Drachen herbeigewünscht hat. Gerade spricht dieser am Telefon mit Frau Rotkohl, um sie aus dem Haus zu locken. Der Sprecher und Kabarettist Monty Arnold verstellt dabei seine Stimme derart tief und lustig, dass das Kichern hinter der Tür immer lauter wird. Die Tochter – sie scheint sich aufs Vortrefflichste zu amüsieren.