Lohnverhandlungen: Kanzler Olaf Scholz legt noch was drauf. Foto: Imago/Jürgen Heinrich

Der Bund bietet den Tarifparteien Hilfe bei der Lohnfindung an. Das bricht zwar mit einer Tradition, ist aber hilfreich, kommentiert Thorsten Knuf.

Das Aushandeln von Tariflöhnen obliegt Arbeitgebern und Gewerkschaften. Der Staat hat sich dabei herauszuhalten. Damit ist die Bundesrepublik gut gefahren. Angesichts der stark steigenden Energie- und Lebensmittelpreise und der volkswirtschaftlichen Verwerfungen, die mit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine einhergehen, versucht der Bund derzeit gleichwohl, den Tarifpartnern bei der Lohnfindung unter die Arme zu greifen: Er ist bereit, bei zusätzlichen Zahlungen an die Beschäftigten bis zu 3000 Euro von der Steuer- und Abgabenpflicht zu befreien. Kanzler Olaf Scholz wirbt vehement dafür.