Die Altenpflegekräfte haben eine besonders wichtige Rolle bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Foto: Tom Weller/dpa

Auf einen steuerfreien Corona-Bonus von bis zu 1500 Euro dürfen sich die Altenpflegekräfte freuen. Nach dem Bund soll nun auch die Landesregierung ihren Anteil von 500 Euro übernehmen. Wie teuer es für das Land wird, ist allerdings noch einigermaßen unklar.

Stuttgart - Das zähe Ringen um eine Belohnung der „Alltagshelden“ hat ein Ende: Am Freitag hat nach dem Bundestag auch der Bundesrat für alle Altenpflegekräfte eine Corona-Prämie von bis zu 1000 Euro beschlossen. Die Finanzierung der auf eine Milliarde Euro geschätzten Mehrkosten wird zunächst von den gesetzlichen Pflegekassen übernommen – erst später will sich der Bund festlegen, inwieweit er sich daran beteiligt. Am kommenden Dienstag will die Landesregierung in Baden-Württemberg beschließen, dass sie diese steuerfreie Sonderleistung um weitere 500 Euro erhöht.