Bedroht sind auch die beiden Stuttgarter Festival-Kinos Metropol und Delphi – hier das Metropol 2 beim Trickfilm-Festival 2015 Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Blockbuster werden verschoben, große Kinoketten im Ausland schließen ihre Häuser, deutschen Filmverleihern geht die Luft aus: Die Kinobranche steht am Abgrund. In Stuttgart hoffen die Betreiber nun, dass zumindest die Abstandsregeln gelockert werden.

Stuttgart - Manchmal hängt das Überleben einer ganzen Branche an einer einzigen Entscheidung: Die großen Kinos bangen um ihre Existenz, seitdem klar ist, dass der neue James-Bond-Film „No Time to die“ nun doch nicht in diesem Herbst starten wird, sondern erneut verschoben wurde auf Frühjahr 2021. „Das ist ein heftiger Schlag, das reißt ein riesiges Loch“, sagt Margarethe Söhner von den Stuttgarter Innenstadtkinos am Schlossplatz, zu denen die Häuser Gloria, Metropol, EM und Cinema gehören.