Viele Gebäude mussten evakuiert werden. Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Eine Bombenentschärfung hielt Stuttgart-Zuffenhausen an diesem Freitag in Atem. Viele Bewohner mussten ihre Häuser verlassen. Jetzt gibt die Polizei Entwarnung.

Stuttgart - Um eine Fliegerbombe zu entschärfen, mussten am Freitag in Stuttgart-Zuffenhausen zahlreiche Gebäude evakuiert werden. Das betroffene Gebiet wurde nach Angaben der Polizei weiträumig abgesperrt. Rund 5000 Menschen mussten demnach ihre Wohnungen verlassen. Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war zuvor bei Bauarbeiten an der Stuppacher Straße im Stadtteil Zuffenhausen gefunden worden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Bewohner versammeln sich in der Sporthalle

Am Vormittag war unklar, wann die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Laut Polizei nutzten viele Bewohner die Möglichkeit, in einer Notunterkunft in der Sporthalle in Zuffenhausen unterzukommen. Weil darüber hinaus noch einige ältere und bettlägerige Personen aus ihren Wohnungen gebracht werden mussten, konnte die Entschärfung erst mit einer Verspätung durchgeführt werden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie lange dauert eine Bombenentschärfung?

Über den Kurznachrichtendienst Twitter gab die Polizei schließlich um 13.23 Uhr Entwarnung: Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft. Zudem sind die Sperrungen im betroffenen Gebiet aufgehoben.

Die Bewohner können nach Angaben der Polizei Stuttgart nun peu à peu wieder in ihre Wohnungen in Zuffenhausen zurückkehren.