Die A8 bei Augsburg wird wegen einer Bombenentschärfung am Mittwoch für mehrere Stunden gesperrt. (Archivbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Reisende und Pendler aufgepasst: Die A8 bei Augsburg wird am Mittwoch wegen einer Bombenentschärfung für mehrere Stunden gesperrt.

Augsburg - Pendler und Reisende sollten die Autobahn 8 (Stuttgart-München) am Mittwoch ab dem späten Nachmittag im Raum Augsburg weiträumig umfahren. Denn die Fernstraße soll dann für möglicherweise einige Stunden wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesperrt werden.

Wie die Stadt Augsburg ankündigte, wird die Vollsperrung der A8 um 17.30 Uhr beginnen. Zwischen den Anschlussstellen Augsburg-Ost und Dasing dürfen dann in beide Richtungen keine Autos mehr fahren, weil ein Stück der Straße in der Sperrzone für die Entschärfung liegt. Die Behörde hofft, dass bis 22.00 Uhr die Bombe entschärft ist. Die Bürger sollen danach über die behördliche Warn-App Nina auf ihrem Smartphone informiert werden.

Die Bombe war auf einem Acker am nördlichen Stadtrand von Augsburg entdeckt worden. Wie groß die Weltkriegsbombe ist, ist noch nicht ganz klar. Sie liegt in einem Gewerbegebiet zwei Meter tief und muss nach der Einrichtung der Sperrzone vom Entschärfungskommando noch ausgegraben werden. Nach Schätzungen könnte die Bombe etwa 500 Kilo schwer sein. Der Radius der Sperrzone beträgt einen Kilometer, rund 100 Menschen müssen für die Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.