Noch Zukunftsmusik: Der Fahrer entspannt sich, während der elektronische Chauffeur den Truck steuert. Foto: Daimler AG Foto:  

Branchenexperten streiten darüber, ob der Lastwagenhersteller Daimler Truck nach der Abspaltung vom Autobauer Mercedes-Benz das Tempo im Wettlauf um Innovationen halten kann. Der Konzern gibt sich indes selbstbewusst.

Stuttgart - Auch nach der Aufteilung von Daimler will Martin Daum im Innovationswettlauf Tempo machen. „Wir wollen bei alternativen Antrieben und bei der Automatisierung weiterhin führend sein“, verkündete der Chef von Daimler Truck bei der Ankündigung der Abspaltung des Lastwagen- und Busherstellers vom Autobauer Mercedes-Benz. Kann der Lastwagenhersteller aber im Alleingang so flott vorankommen wie im Verbund mit der Autoschwester Mercedes-Benz und der gemeinsamen Nutzung von Erfindungen und Forschungsergebnissen der Ingenieure des Stuttgarter Konzerns? Drohen teure Doppelentwicklungen?