Finanzmarkt reagiert weiter nervös: Der deutsche Aktien-Index Dax fällt unter die 5400-Punkte-Marke.

Frankfurt/Main - Nach dem Kurssturz vom Vortag ist der Dax am Freitag weiter abgerutscht. Zum Handelsauftakt büßte der deutsche Leitindex 0,90 Prozent auf 5553 Punkte ein und gegen 9.45 Uhr markierte der deutsche Börsenleitindex mit 5.359,71 Punkten ein neues Jahrestief.

Bereits am Donnerstag war das Börsenbarometer um knapp sechs Prozent abgerutscht, was den größten Tagesverlust seit November 2008 bedeutete. Das Kursbarometer hatte damit den dritten Tag in Folge im Minus geschlossen und den größten Teil der Erholungsgewinne seit Donnerstag vergangener Woche wieder abgegeben.

Der MDax der mittelgroßen Werte gab am Freitagmorgen um 1,70 Prozent auf 8388 Punkte nach, und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,64 Prozent auf 682 Punkte. Auch andere europäische Indizes starteten schwach.

Der Goldpreis kletterte derweil erstmals über die Marke von 1850 US-Dollar und komplettiert damit das Bild des nervösen Marktes.