Der Dax ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Foto: dpa

Der deutsche Leitindex Dax hat bei 12 976,24 Punkten den höchsten Stand in seiner fast 30-jährigen Geschichte markiert. Rückenwind erhielten die Kurse vor allem von den starken US-Börsen.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen. Der deutsche Leitindex markierte im frühen Handel bei 12 976,24 Punkten den höchsten Stand in seiner fast 30-jährigen Geschichte. Zuletzt verbuchte er ein Plus von 0,23 Prozent auf 12 932,96 Zähler.

Damit übertraf der Dax das alte Rekordhoch aus dem Juni von 12 951,54 Punkten. Rückenwind erhielten die Kurse vor allem von den US-Börsen, die zuletzt auf immer neue Bestmarken gestiegen waren. Auch der jüngst schwächere Euro half, weil dies Exporte vieler Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger macht.

Seit dem Jahresbeginn verbucht der Dax ein Plus von rund 13 Prozent. Händler rechnen nun mit einem raschen Test der runden Marke von 13 000 Zählern. „Sollte diese Hürde überwunden werden, bekäme der Markt ein sogenanntes Momentum, und neue Käufer dürften den Index schnell weiter nach oben treiben“, meinte Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader.

Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Firmen vertreten sind, legte um 0,15 Prozent auf 26 124,45 Punkte zu. Er stieg ebenfalls auf einen neuen Höchststand. Der TecDax gewann 0,60 Prozent auf 2489,58 Zähler - für den Technologiewerte-Index ist dies das höchste Niveau seit fast 17 Jahren. Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 gab indes um 0,20 Prozent auf 3598,18 Punkte nach.

In den USA hatte sich die jüngste Rekordfahrt am Dienstag fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial stieg erstmals über die Marke von 22 600 Punkten. Auch der breiter angelegte S&P 500 und der Technologiewerte-Index Nasdaq Composite erreichten Höchststände. An Asiens Börsen überwogen ebenfalls die Kursgewinne.

Zu den größten Kursgewinnern im Dax an dessen Rekordtag gehörten die Papiere der Autobauer. VW-Aktien verteuerten sich um 2 Prozent. Die Wolfsburger haben die Verkäufe in den USA im September um rund ein Drittel gesteigert. Nachdem der Abgas-Skandal den Absatz zeitweise hatte einbrechen lassen, versucht VW nun, mit einer SUV-Offensive und großzügigen Kaufanreizen einen neuen Angriff in den Vereinigten Staaten. Trotz leicht rückläufiger Absatzzahlen von BMW und Daimler in den USA legten deren Aktien ebenfalls kräftig zu.

Am Dax-Ende fanden sich die Aktien von Thyssenkrupp mit einem Minus von 2,2 Prozent. Bei der Deutschen Post gab der zum Wochenbeginn noch auf ein Rekordhoch gestiegene Kurs um 0,8 Prozent nach.