An der Börse besteht Grund zur Hoffnung auf ein besseres Jahr 2023. Foto: dpa/Arne Dedert

Aktien sind derzeit vergleichsweise billig. Wer Zeit hat, Kursschwankungen auszusitzen, kann jetzt die Gelegenheit zum Einstieg nutzen, meint Barbara Schäder.

Einen Fondssparplan zu Weihnachten – diesen Geschenke-Tipp veröffentlichte kurz vor Heiligabend, nun ja, der Fondsverband BVI. Mit Blick auf das zurückliegende Jahr hätte ein solches Geschenk wohl nicht jeden gefreut. Schließlich ging es 2022 an den Börsen steil bergab, und das nicht nur am Aktienmarkt: Auch die Kurse von Unternehmens- und Staatsanleihen brachen ein. Zwar werfen neu begebene Anleihen jetzt wieder mehr Zinsen ab und sind damit attraktiv. Doch die niedrig verzinsten Altpapiere wollte keiner mehr haben, ihr Börsenwert rauschte in die Tiefe.