Die Böhsen Onkelz spielten am Freitag und am Samstag ihre ersten beiden Konzerte am Hockenheimring. Die Gigs wurden von einem Todesfall überschattet. Foto: dpa

Rund 200.000 Besucher haben die ersten beiden Konzerte der Böhsen Onkelz am Hockenheimring besucht. Der Einsatz der Polizei verlief aus Sicht der Beamten zufriedenstellend. Doch auf der Autobahn gab einen Toten und Verletzte.

Hockenheim - Ein tödlicher Unfall hat das erste Konzertwochenende der Böhsen Onkelz am Hockenheimring überschattet. Ein Besucher hatte aus zunächst unbekannten Gründen die Autobahn 6 zu Fuß überquert und war von einem Auto erfasst worden, wie die Polizei mitteilte. Am Sonntagmorgen erfasste ein Reisebus einen 35 Jahre alten Fußgänger, der mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus kam. Der Busfahrer fuhr zunächst weiter, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern. Die Beamten registrierten darüber hinaus während der Konzerte mehr als 60 Straftaten - überwiegend Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung- und Diebstahldelikte - und gerade bei der Abreise am Sonntag erhebliche Verkehrsprobleme.

Zu den ersten beiden von insgesamt vier Konzerten der umstrittenen Rockband kamen nach Angaben der Veranstalter und der Polizei jeweils 100.000 Menschen. Die Polizei war von Donnerstag bis Sonntag mit 800 Beamten im Einsatz. Diesen bezeichneten sie als „zufriedenstellend“. Der Verkehr sei wesentlich flüssiger gelaufen als bei früheren Veranstaltungen. Rund zweieinhalb Stunden nach Ende der Konzerte habe es sich wieder beruhigt. Dass es am Sonntag gerade auf der Strecke zur Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch zur A5 nur im Schritttempo voranging, habe an der fast gleichzeitigen Abreise eines Großteils der 40.000 Camper rund um Hockenheim gelegen.

Viele Konzertbesucher waren alkoholisiert und aggressiv

Polizei, Sicherheitsdiente und das Deutsche Rote Kreuz hatten es den Angaben zufolge an diesem Wochenende mit wesentlich mehr alkoholisierten und aggressiven Konzertbesuchern zu tun, als im vergangenen Jahr. Die Anzahl der Schlägereien und damit auch die Körperverletzungen hätten deshalb zugenommen.

Nachdem sich die Böhsen Onkelz 2005 aufgelöst hatten, feierten sie im vergangenen Jahr ihr Comeback mit ähnlichen Konzerten ebenfalls am Hockenheimring im Rhein-Neckar-Kreis. Insgesamt erwartet der Veranstalter rund 350.000 Fans für die beiden Spielwochenenden. Die Planungen für den Polizeieinsatz am zweiten Konzertwochenende (26. und 27. Juni) sind nach Angaben der Beamten schon in vollem Gange. „Dabei finden die Erfahrungen der beiden ersten Konzerte und die zu erwartenden Zuschauerzahlen besondere Berücksichtigung.“