Felix Kingreen hat zwei Söhne und hat für die beiden Elternzeit genommen. Foto: Stefanie Schlecht

Der Böblinger Felix Kingreen ist nach der Geburt seiner beiden Söhne in Elternzeit gegangen. Er ist einer der wenigen Väter, die diese Entscheidung nach der Familiengründung treffen – und er hat sie nicht bereut.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts steigt die Zahl der Väter, die Elterngeld beantragen. Nach den neusten Zahlen bezogen 2021 rund 472 000 Männer Elterngeld, ein Anstieg um 2,1 Prozent zum Vorjahr auf 25,3 Prozent. Es ist also erkennbar, dass Familienmodelle immer mehr in Fluss geraten. Obwohl es noch viel Luft nach oben gibt, was die Verteilung der Sorgearbeit für Kinder angeht: Denn wer Elterngeld bezieht, muss nicht zwangsläufig Elternzeit nehmen. Personen, die Elterngeld beziehen, dürfen allerdings in dieser Zeit nicht mehr als 32 Stunden in der Woche arbeiten. Die meisten müssen also ihre Arbeitszeit reduzieren. Allerdings gibt es auch hier noch einen erheblichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Dauer des Bezuges: Während Mütter 2021 durchschnittlich 14,6 Monate lang Elterngeld erhielten, bezogen Väter die Leistung im Schnitt nur 3,7 Monate.