Im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde Cem Özdemir zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Foto: Ministerium

Beim Fischsuppenessen in der Böblinger Kongresshalle an Aschermittwoch ist der prominente Redner in diesem Jahr der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Was der Vegetarier wohl statt der Fischsuppe isst?

Nachdem das Fischsuppenessen wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, steht am 22. Februar die 41. Auflage an. Dann heißt es ab 18 Uhr wieder „Suppe Marsch“ im Europasaal der Kongresshalle. Gespendet wird an den MS-Hilfsverein „Amsel“ und weitere karitative Einrichtungen in Böblingen – bisher kamen insgesamt mehr als 400 000 Euro zusammen.

Gleich zu Beginn gibt es die Fischsuppe, die wieder vom Küchenteam des Instituts für Fortbildung der Polizei-Hochschule in Böblingen zubereitet wird. Helferinnen und Helfer vom Hausfrauenbund, vom Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk sowie viele andere garantieren, dass alles funktioniert.

Im Zentrum steht immer ein prominenter Fastenredner, in diesem Jahr Cem Özdemir. Der Diplom-Sozialpädagoge, der aus Bad Urach stammt, ist seit 2013 wieder Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er bereits von 1994 bis 2002 angehörte. 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde Cem Özdemir zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Cem Özdemir ist somit der erste Minister mit türkischem Migrationshintergrund in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dass der Minister ein außergewöhnlicher Redner ist, beweist nicht zuletzt, dass sein Debattenbeitrag im Deutschen Bundestag am 22. Februar 2018 vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen zur Rede des Jahres 2018 gekürt wurde. Özdemir ist Vegetarier, seit er 17 Jahr alt ist. Die Fischsuppe wird er also wahrscheinlich nicht probieren.

Kabarett mit Sabine Essinger und Moderation von Wolfgang Seljé

Die Stadtkapelle Böblingen umrahmt den Abend musikalisch, die DAT Dance Company der Kunstschule Böblingen zeigt Auszüge aus ihrer Show „In the Hollywood Lights“. Das Ensemble unter der Leitung von Louise Mayer hatte bereits beim Neujahrsempfang begeistert. Zudem wird die schwäbische Kabarettistin Sabine Essinger auftreten. Die Moderation übernimmt erneut der Entertainer und offizielle Schwäbische Botschafter Wolfgang Seljé.

Eintrittskarten Die Tickets für die nummerierten Tischplätze kosten 19 Euro (inklusive Fischsuppe), Tickets für die Empore 12 Euro (ohne Fischsuppe). Sie sind erhältlich an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.boeblingen.de im Internet.