Jägern ein Dorn im Auge: Mountainbiker abseits befestigter Wege, die das Wild aufscheuchen Foto: /Stefanie Schlecht/Archiv

Wie viel Freizeit verträgt der Wald? Bei den Kreisjägern diskutieren Politiker und Funktionäre mit der Mountainbikerin Elisabeth Brandau. Dabei wird deutlich: Mehr Verbote werden die Nutzungskonflikte nicht lösen. Stattdessen soll es mehr legale Strecken geben – und mehr Austausch.

Wenn Elisabeth Brandau mit dem Mountainbike im Wald trainiert, verstoße sie streng genommen „häufig gegen das Gesetz“. Bei diesem Bekenntnis ging ein Raunen durch die Festhalle in Magstadt. Die 16-fache Deutsche Meisterin im Radsport und Olympionikin war am Samstag zu Gast bei den Böblinger Kreisjägern. Thema des Abends: Wie viel Freizeitdruck verträgt der Wald? Mit dabei war auch Sabine Kurtz (CDU), die sogleich Applaus einsammelte. „Also das finde ich nicht in Ordnung, Frau Brandau, dass Sie im Wald Dinge tun, die verboten sind“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum.