Radtour zum Birkenkopf/Stuttgart, durch den Glemswald zum Bärenschlössle und über den Katzenbacher Hof zum Dachskopf/Sindelfingen.
Die Tour startet an der S-Bahn Haltestelle Böblingen Hulb. Sie führt uns vorbei an der Diezenhalde durch das schöne Thomaried zum Schönaicher First. Von dort geht es weiter zum gut ausgebauten RSV1 Radschnellweg in Richtung Vaihingen. Das Highlight unserer Tour ist der Birkenkopf, ein bekannter Aussichtspunkt mit weitem Panoramablick über die Landeshauptstadt Stuttgart. Anschließend führt uns die Route durch den Glemswald zum idyllisch gelegenen Bärenschlössle und weiter zur gemütlichen Mittagsrast am Katzenbacher Hof. Gut gestärkt verläuft die Rückfahrt über die ruhige Mietholzallee hinauf zur Brücke über die A8 und dann weiter in Richtung Sommerhofental. Unterwegs erklimmen wir mit dem Dachskopf noch den höchsten Punkt von Sindelfingen und genießen auch dort die weite Sicht bis auf die Schwäbische Alb. Die Tour verbindet viel Bewegung durch abwechslungsreiche Natur und zwei lohnenden Aussichtspunkten mit hoffentlich guter Fernsicht.
Wo: S-Bahn-Station Hulb, 71034 Böblingen
Wann: Donnerstag, 30. April 2026, 10.10 Uhr
Strecke: ca. 48 Kilometer mit 500 Höhenmeter
Tourenleiter: Roland Schmitt
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.