Per Funk lässt sich der Wagen mit dem Keyless-Go-System öffnen – leider gelingt das auch findigen Dieben, die etwa den Funk stören. Foto: dpa/Uli Deck

Ein Unbekannter hat vermutlich das Keyless-Go-Systems eines Audis gestört, der auf einem Supermarktparkplatz stand, und sich damit Zugang zum Kofferraum des Wagens verschafft – von dort stahl er einen Trolley mit drei Laptops darin im Wert von 7000 Euro.

Böb,ingen - Ein Unbekannter hat Gegenstände im Wert von 7000 Euro aus einem Auto gestohlen, das auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen geparkt war. Dazu hat er laut Polizeiangaben das schlüssellose Zugangssystem des Autos – das sogenannte Keyless-Go-System – gestört. Der 29 Jahre alte Audi-Fahrer war gegen 12.20 Uhr an seinem Auto gewesen, um etwas aus dem Kofferraum zu nehmen. Anschließend ging er in den Supermarkt zum Einkaufen. Gegen 12.40 Uhr kam er zu seinem PKW zurück und stellte fest, dass ein Trolley sowie drei Laptops aus dem Kofferraum entwendet worden waren. Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Nummer 0 70 31/13-25 00 entgegen.

Das Keyless-Go-System, das vermutlich durch den Täter gestört wurde, wird von Sicherheitsexperten immer wieder kritisiert. Zum Beispiel können Funksignaldiebe alle aktiven Signale, egal ob vom Auto selbst oder vom Schlüssel, mit einem eigenen Sender beliebig verlängern, oder Störsender werden genutzt, um das Abschließen des Autos zu verhindern.