Nur noch wenige Tage ist das Böblinger Landratamt der Arbeitsplatz von Wolfgang Trede. Foto: Stefanie Schlecht/sts

Seit Februar 2003 leitet Wolfgang Trede das Jugendamt des Kreises Böblingen. Er hat mit seinem Team viele innovative Ideen und Konzepte umgesetzt, wie etwa die Einbindung der gesamten Verwandtschaft in Hilfepläne. Er gilt bundesweit als Experte in der Jugendhilfe. Jetzt geht er in Rente.

Wolfgang Trede war fast 20 Jahre lang der Chef des Böblinger Kreisjugendamts. Sein Ruf aber reicht weit über die Region hinaus. Er ist einer der führenden Köpfe der Jugendhilfe in Deutschland. Nun geht er als Jugendamtsleiter in Rente, will aber sein gesammeltes Wissen weiterhin als Dozent und Publizist weitergeben. Er hat schlimmste Albträume, aber auch echte Glücksmomente im Jugendamt erlebt.