Am Freitag ist bei einem großen IT-Unternehmen in der Herrenberger Straße in Böblingen gegen 13 Uhr eine Bombendrohung eingegangen. Im Rahmen des darauf folgenden Polizeieinsatzes wurde das Gebäude des Unternehmens komplett evakuiert. (Symbolbild) Foto: Franziska Kraufmann

Am Donnerstag ist bei einem IT-Unternehmen in Böblingen eine Bombendrohung eingegangen - Umgebung weiträumig abgesperrt, Straßen- und Schienenverkehr beeinträchtigt. Gegen 15 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

Böblingen - Am frühen Donnerstagnachmittag ist bei einem großen IT-Unternehmen in der Herrenberger Straße in Böblingen eine Bombendrohung eingegangen. Gegen 13 Uhr kündigte eine männliche Stimme am Telefon eine Detonation für den frühen Nachmittag an. Dies berichtet die Polizei

Im Rahmen des darauffolgenden Polizeieinsatzes mit rund zwei Dutzend Streifen wurde das Gebäude des Unternehmens komplett evakuiert. 1500 Beschäftigte, die zu diesem Zeitpunkt in insgesamt drei mehrstöckigen Bürokomplexen anwesend waren, mussten das Gelände verlassen.

Ab 14 Uhr sperrten die Beamten die Herrenberger Straße und die Schickhardstraße in dem Bereich komplett, auch die Abfahrten von der Bundesstraße 464 und der A-81-Anschlussstelle Ehningen waren jeweils in Richtung Böblinger Stadtmitte von Polizeibeamten abgeriegelt worden.

Der S-Bahnverkehr wurde von der Sperrung ebenfalls beeinträchtigt. Die Strecke der Linien S1 und R7 wurde in diesem Bereich von 14.20 bis 15 Uhr gesperrt, Busersatzverkehr war nicht möglich, da die Staßen ebenfalls gesperrt waren.

Nachdem die Polizei das Gelände erfolglos nach einem Sprengkörper durchsucht hatte, brachen die Beamten den Einsatz gegen 15 Uhr ab. Die Sperrungen wurden wieder aufgehoben.

Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Täter keine Bombe platziert hatten. Die Ermittlungen dauern an.