Tauben in der Böblinger Innenstadt. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Vor dem Amtsgericht Böblingen wird eine ältere Dame zu einem Bußgeld verurteilt, weil sie in Herrenberg Körner für Tauben gestreut hat. Der Fall zeigt, dass die Vögel in den Innenstädten ein Problem sind – ein lösbares, sagen Tierschützer. In den Rathäusern will man handeln.

Böblingen/Herrenberg - Am Ende zeigt die Justiz klare Kante: Gerda J. (Name geändert) ist schuldig. Die ältere Dame aus dem Gäu, Mitglied im Verein „Straßentauben und Stadtleben“ mit Sitz in Balingen, hat in Herrenberg Tauben gefüttert. Nicht mit schädlichem Brot, sondern Körner gab sie ihnen, wie sie die Tiere auch in der Natur fressen – wenn sie sie finden. Für die Richterin am Böblinger Amtsgericht hat sie damit gegen das Gesetz verstoßen. Den Bußgeldbescheid vom Ordnungsamt, gegen den die Angeklagte Einspruch erhoben hat, muss sie bezahlen. Und mehr noch: Die Richterin erhöht den Betrag auf 70 Euro.