Erfolgreiche Hundesportler in Böblingen Foto:  

Bei der Frühjahrsprüfung der Böblinger Hundesportler wurden überwiegend gute Leistungen gezeigt.

Der Leistungsrichter Rolf Harald Fauser hatte kürzlich auf Einladung des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Hitzler alle Hände voll zu tun: Zur Frühjahrsprüfung der Böblinger Hundesportler traten 18 Teilnehmern in verschiedenen Disziplinen an.

Begonnen wurde mit dem Sachkundenachweis, um die Hundeführerlizenz zu erlangen. Von der OG Schönaich waren Alice Leichtl, Guido Wallrath und Stephan Thamm gemeldet. Mit Carolin Wagner, Elia Giuliano, Mark Gasyn und Walter Fassel waren vier Böblinger Neustarter dabei. Alle Teilnehmer beantworteten die 40 Fragen fehlerfrei.

Hunde sind bei Gehorsamsübungen zuverlässig und freudig dabei

Für Carolin Wagner und ihrem Cattle Dog Bounty, Dennis Benesch mit Wolfshund Miro, Sabine Schaithmann mit Banja vom Maurener Tal und Manfred Engel mit Dobre vom Maurener Tal war dann der zweite Teil für die Hundeführerlizenz dran. In den Gehorsamsübungen zeigten alle Hunde eine zuverlässige und freudige Leistung.

Eine vermisste Person im Wald finden

Auch Rettungshunde stellten sich: Bettina Hitzler mit ihrem Schäferhund Bruno vom Maurener Tal. Zuerst mussten die Hunde im Wald eine vermisste Person finden. Bettina Hitzler erreichte sogar die maximal Bewertung von 100 Punkten. Weitere Prüfungsdisziplinen waren die Fährtenprüfung sowie Gehorsam und Schutzdienst. In der Fährtenarbeit etwa landete Vanessa Mielich mit Anja von der Hollerecke 98 Punkten auf Platz eins. Auch bei den Gehorsamsübungen blieb Vanessa Mielich mit 94 Punkten vorne. Roland Benz folgte mit Boja mit 93 Punkten. Gerhard Klenk erreichte mit Oxi auch noch ein sehr gut. Auch im Schutzdienst waren die Hundequalitäten zu erkennen. Den Gesamtsieg mit 290 Punkten holte erneut Vanessa Mielich. Am Sonntag ging es für Elia Giuliano bei der Badischen Landes- Zuchtschau für jugendliche Hundeführer weiter. Die Hündin Boja vom Maurener Tal landete etwa auf Platz 5 in der Gebrauchshundeklasse. red