Was hindert uns daran, glücklich im eigenen Körper zu sein? Foto: Adobe Stock/Rawpixel.com//Tana

Übergewichtige gehören keiner Randgruppe an – und müssten sich auch nicht in ihrem Körper unpassend fühlen. Doch dicke Menschen sehen sich tagtäglich Hürden ausgesetzt, die ihnen das Leben schwerer machen als die überzähligen Kilos.

Diesen Besuch in einem Café wird sie nicht vergessen. Die beleibte Frau hatte sich zu Kaffee und einem Stück Kuchen mit ihrem Freund verabredet und auf einen der schicken Stühle mit geschwungenen Armlehnen gesetzt – und zu spät bemerkt, dass dieser für ihre Körperfülle von 115 Kilo zu schmal geschnitten war. Die Frau saß fest. „Die Situation war mir schrecklich peinlich“, erzählt sie später. Aber was sie richtig verletzt hatte, war das Verhalten der anderen Cafébesucher. Die Blicke signalisierten überwiegend Schadenfreude. Einer sagte: „Dann lass uns das Nilpferd befreien.“