Wieder ein Rückschlag für den VfB Stuttgart: Nach dem Null-Punkte-Start in der Bundesliga verlieren die Schwaben auch das Playoff-Hinspiel in der Europa League. Für das Spiel gegen Augsburg am Sonntag fordert Bobic daher: „Wir müssen punkten.“ Fotos von der 1:2-Niederlage in Rijeka gibt es in unserer Bildergalerie. Foto: Pressefoto Baumann

Wieder ein Rückschlag für den VfB Stuttgart: Nach dem Null-Punkte-Start in der Bundesliga verlieren die Schwaben auch das Playoff-Hinspiel in der Europa League. Für das Spiel gegen Augsburg am Sonntag fordert Bobic daher: „Wir müssen punkten.“

Rijeka/Stuttgart - Die Gruppenphase der Europa League ist in Gefahr, der Start in die Bundesliga-Saison mit null Punkten verpatzt und die gute Stimmung rund um den Verein schon verspielt: Vor dem Gastspiel des VfB Stuttgart beim Tabellenvorletzten FC Augsburg hat Fredi Bobic den Druck auf Mannschaft und Trainer erhöht. „Die Vorzeichen sind klar: Wir müssen punkten“, forderte der VfB-Sportvorstand vor dem Fußballspiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky).

„Es liegt an uns selbst, die Stimmung in die richtige Richtung zu bekommen. Du hast dann positive Stimmung, wenn du Spiele gewinnst“, meinte Bobic am Tag nach dem 1:2 gegen HNK Rijeka im Hinspiel der Europa-League-Playoffs. „Die Ergebnisse passen nicht, deswegen ist die Stimmung automatisch schlechter.“

Schon unmittelbar nach der Niederlage hatte Kapitän Christian Gentner keine Ausreden gesucht. „Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert“, sagte er nach dem vierten sieglosen Pflichtspiel in Serie. „Wir sind derzeit in einem Negativlauf und den müssen wir schleunigst beenden.“ Vorne fehlt die Präzision, hinten kassierte die Mannschaft in den ersten sechs Saisonspielen im Schnitt mehr als ein Gegentor. Auf der Habenseite steht bislang nur der Sieg im DFB-Pokal. Zu wenig für den Anspruch am Neckar.

Die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase ist nach der Hinspielpleite in den Playoffs nun akut gefährdet - aber damit und dem Rückspiel kommenden Donnerstag dürfen sich die Fußballprofis erst wieder am Sonntagabend beschäftigen. Bis dahin heißt es: Volle Konzentration auf das Duell zweier Null-Punkte-Starter. „Beide Mannschaften wollen unbedingt den ersten Sieg. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel“, sagte Labbadia am Freitag. Bobic erwartet eine Augsburger Mannschaft, „die kratzt, beißt und Vollgas gibt“.

„Der Treffer von Vedad war lebenswichtig“

Viel Zeit zur Aufarbeitung und Fehleranalyse hat der Tabellen-14. deswegen nicht. Dabei gibt es einiges zu besprechen - offensiv wie defensiv. „Das ist zu wenig für das, was wir auf dem Feld gezeigt haben“, urteilte Labbadia nach einer Partie in Kroatien, die der VfB bis zum Gegentor weitestgehend im Griff hatte. „Wir belohnen uns nicht, wir bestrafen uns selber mit diesen einfachen Ballverlusten. Wir bestrafen uns, indem wir die Torchancen nicht nutzen“, meinte er.

Drei ungenutzte „Hundertprozentige“ hatte der 47-Jährige beim VfB gezählt, bevor Leon Benko nach 74 Minuten für das 1:0 der Gastgeber sorgte. Auch die Abwehr musste sich Vorwürfe anhören: „Wir haben es in der Halbzeit noch gesagt gehabt, der Benko ist der einzige, der torgefährlich werden kann. Und beide Innenverteidiger lassen ihn komplett aus den Augen und lassen (Gotoku) Sakai gegen ihn. Das darf natürlich nicht passieren.“

Lediglich der wichtige Anschlusstreffer durch Vedad Ibisevic (89. Minute) verschaffte den Schwaben nach dem 0:2 durch Zoran Kvrzic (87.) noch eine halbwegs passable Ausgangslage für das Rückspiel. „Der Treffer von Vedad war lebenswichtig“, sagte Bobic. „Das Tor macht Hoffnung und sollten wir es schaffen, mal zu null zu spielen, dann bin ich guter Dinge, dass wir nächste Woche weiterkommen“, meinte Gentner. Ein Erfolgserlebnis in Augsburg würde dabei sicher helfen - damit der Negativlauf unterbrochen wird.