Oliver Zipse übernimmt die Spitze bei BMW. Foto: Tobias Hase/dpa

Der BMW-Manager Oliver Zipse wird neuer Vorstandschef des Münchner Autokonzerns. Der Aufsichtsrat berief den bisherigen Produktionsvorstand am Donnerstag bei einer Sitzung im US-Werk Spartanburg zum Nachfolger von Harald Krüger.

München - Oliver Zipse wird neuer Vorstandschef von BMW. Der Aufsichtsrat beförderte den 55-Jährigen, der bisher das Produktionsressort leitet, am Donnerstag bei einer Sitzung am US-Standort Spartanburg in South Carolina an die Spitze des Münchner Autobauers. Er löst Mitte August Harald Krüger ab, der Anfang Juli nach wochenlangen Spekulationen über seine Zukunft erklärt hatte, dass er für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung steht.

Zipse hat seine gesamte Laufbahn bei BMW verbracht, war zeitweise auch Strategiechef. Vertraute beschreiben ihn als besonders durchsetzungsfähig. Er soll den Konzern, der seinen Vorsprung in der Elektromobilität zu verspielen droht, zurück in die Erfolgsspur bringen. Als Produktionsvorstand hat Zipse BMW durch ein weltweit ausgeklügeltes Netz von Produktionsstandorten weniger abhängig von Handelskonflikten und Konjunktur-Schwankungen gemacht.