Das Opfer einer Auseinandersetzung in einem Wohnheim stirbt später in der Klinik. Foto: dpa

Immer wieder werden bei Auseinandersetzungen die Messer gezückt. In Stuttgart hat dies zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Menschenleben gekostet. Tatort war am Dienstag ein Wohnheim im Stuttgarter Osten.

Stuttgart - Ein Streit in einer betreuten Wohneinrichtung im Stuttgarter Osten hat am frühen Dienstagmorgen ein Todesopfer gefordert. Ein 21-Jähriger, wegen Gewaltdelikten bereits vorbestraft, hatte nach Angaben der Polizei seinen 25-jährigen Widersacher mit mehreren Messerstichen so schwer verletzt, dass dieser wenig später in einem Krankenhaus starb. Gegen den Beschuldigten wurde Haftbefehl beantragt.

„Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar“, sagt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. Die beiden polizeibekannten Männer waren kurz vor 5 Uhr in der Einrichtung an der Wagenburgstraße aneinander geraten. Der Jüngere griff zum Messer und stach mehrfach zu. Ein weiterer Mitbewohner wurde Zeuge und alarmierte die Polizei. Der 21-Jährige wurde noch in der Wohnung festgenommen. „Er leistete keinen Widerstand“, so Sprecher Tomaszewski.

In der Einrichtung, die sich um eine sozial schwierige Klientel kümmert, zeigt man sich von der tödlichen Auseinandersetzung „zutiefst betroffen“ – nicht zuletzt, weil die Arbeit „doch auch auf persönlichen Beziehungen der Bewohner und Sozialarbeiter“ aufbaue, so ein Sprecher. Der Verein bemühe sich, „jedem eine Lebensperspektive aufzubauen“. Bei den Beteiligten sei dies nicht gelungen. Eine derartige Eskalation sei aber nicht absehbar gewesen. Drogen und Waffen im Haus seien verboten. „Es gibt aber keine Leibesvisitationen“, so der Sprecher, „wir sind ja kein Gefängnis.“

In Stuttgart und Umgebung häufen sich derzeit die Auseinandersetzungen mit Messern. In Filderstadt wurde am Wochenende ein mit einem Messer bewaffneter Randalierer von der Polizei erschossen. In Stuttgart wurden zuletzt in Bad Cannstatt, in den Bezirken Nord, West, Ost und Mitte sowie in Freiberg und Zuffenhausen die Messer gezückt. Dabei wurden neun Personen zum Teil schwer verletzt. Besonders dramatisch war ein Beziehungsstreit im März im Stuttgarter Osten, bei dem ein 31-Jähriger auf seine Freundin und deren Mutter mit dem Messer losging. Die 61-Jährige wurde tödlich verletzt.