Am Mittwochabend waren in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln getötet worden. Foto: dpa/Nicolas Armer

Die Angehörigen der Opfer von Hanau sollen eine schnelle finanzielle Hilfe erhalten. Innerhalb von zwei Wochen könnten aus dem Fonds für Härteleistungen Soforthilfen ausgezahlt werden.

Hanau - Der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Edgar Franke (SPD), hat den Angehörigen der Opfer von Hanau schnelle finanzielle Hilfe zugesichert. Aus dem Fonds für Härteleistungen könnten innerhalb von zwei Wochen Soforthilfen ausgezahlt werden, sagte Franke den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Samstagsausgaben). Für Ehepartner, Kinder und Eltern von Getöteten seien das 30.000 Euro, für Geschwister 15.000 Euro. 

„Das kann das schreckliche Leid des Verlusts der eigenen Eltern oder Kinder nicht lindern. Aber zumindest ist es eine Hilfe für die nötigsten Dinge, die in diesem Moment wichtig sind“, fügte Franke hinzu. Darüber hinaus gebe es Leistungen nach dem neuen Sozialgesetzbuch 14, etwa die Zahlung von Hinterbliebenenrenten und die Übernahme von Beerdigungskosten. Die Familien benötigten Unterstützung.

Zugleich warnte Franke vor einer zu starken Fixierung der öffentlichen Debatte auf den mutmaßlichen Täter. Es gehe darum, die Perspektive der Opfer einzunehmen und „nicht immer nur die des Täters“.

Verfolgen Sie die Entwicklungen zu Hanau in unserem Newsblog

Beauftragter für die Opfer und Angehörigen

Derweil bestellte die hessische Landesregierung einen Beauftragten für die Opfer und Angehörigen der mutmaßlich rassistisch motivierten Gewalttat von Hanau. Generalstaatsanwalt Helmut Fünfsinn solle sich als zentraler Ansprechpartner insbesondere um die persönlichen Anliegen der Betroffenen kümmern und den Kontakt mit den zuständigen Behörden koordinieren, teilten Ministerpräsident Volker Bouffier und Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (beide CDU) mit.

Fünfsinn steht demnach auch in engem Austausch mit den Opferbeauftragten der Stadt Hanau, Maria Haas-Weber und Silke Hoffmann-Bär, sowie dem Beauftragten der Bundesregierung, Franke.

Am Mittwochabend hatte ein 43-jähriger Deutscher in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln getötet, später wurde er ebenso wie seine 72-jährige Mutter tot in seiner Wohnung aufgefunden.