Ein blutiges Familiendrama hat sich am Samstag in Dülmen zugetragen (Symbolbild). Foto: dpa

Bei einem blutigen Familiendrama in Dülmen hat ein Mann seine Mutter und Schwester niedergestochen. Gegen den 29-Jährigen sei Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden, so die Polizei.

Dülmen/Stuttgart - Bei einem blutigen Familiendrama in Dülmen im Münsterland sind zwei Frauen durch Messerstiche schwer verletzt worden. Gegen einen 29-Jährigen sei Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Der Mann steht im Verdacht, seine 51-jährige Mutter und seine 31 Jahre alte Schwester in der Wohnung seiner Eltern mit einem Messer angegriffen zu haben.

Die Mutter schwebte zunächst in Lebensgefahr. Hintergrund und Motiv der Bluttat waren am Samstag noch unklar. Eine Mordkommission ermittelte. Am Freitagnachmittag hatten Anwohner die Polizei über einen Familienstreit informiert. Der mutmaßliche Messerstecher soll betrunken zunächst seine Mutter angegriffen haben und dann die Schwester, als diese der Mutter zur Hilfe kommen wollte.

Die Mutter wurde von der Messerklinge in Hals und Brust getroffen. Ein Rettungshubschrauber brachte sie zur Uniklinik Münster. Nach einer Operation bestand für sie keine akute Lebensgefahr mehr, sie blieb aber auf einer Intensivstation. Der Beschuldigte war noch vor dem Wohnhaus festgenommen worden, in dem sich das blutige Geschehen abgespielt hatte. Zum Tatgeschehen und zum Motiv schwieg er. Er kam in Untersuchungshaft.