Eine Bluttat unter Senioren erschüttert Bielefeld. Ein betagter Sportschütze soll auf offener Straße zwei Menschen getötet haben. Foto: dpa

Ein 75-jähriger Sportschütze soll am Sonntagmorgen in Bielefeld einen 83 Jahre alten Mann und eine 74 Jahre alte Frau erschossen haben, dann soll er sich selbst gerichtet haben. Der Grund für das Blutbad könnte ein Nachbarschaftstreit um Parkplätze gewesen sein.

Ein 75-jähriger Sportschütze soll am Sonntagmorgen in Bielefeld einen 83 Jahre alten Mann und eine 74 Jahre alte Frau erschossen haben, dann soll er sich selbst gerichtet haben. Der Grund für das Blutbad könnte ein Nachbarschaftstreit um Parkplätze gewesen sein.

Bielefeld - Ein 75 Jahre alter Sportschütze hat vermutlich mit mehreren Kopfschüssen zwei Menschen auf der Straße in Bielefeld getötet und sich das Leben genommen.

Nach Anrufen von Anwohnern fanden Polizisten am Sonntagmorgen zunächst einen 83 Jahre alten Mann und eine 74 Jahre alte Frau tot vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Als die Beamten am Tatort eintrafen, fielen weitere Schüsse. Spezialeinsatzkräfte wurden gerufen. Die Polizei äußerte sich nicht zu Spekulationen, wonach der Tat ein Streit um Parkplätze vorausgegangen sein könnte.

Nach Zeugenaussagen soll es sich bei dem Täter um einen Bewohner des Hauses handeln, der sich nach der Tat in das Gebäude zurückzog. Die Spezialeinheiten der Polizei evakuierten das Mehrfamilienhaus. Sie stürmten die Wohnung des 75-jährigen, die aber leer war. Danach stürmten sie einen Keller des Hauses, in dem ein toter Mann gefunden wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich dabei um die Leiche des 75-jährigen Tatverdächtigen handelt und dass er Selbstmord begangen hat. Die genaue Todesursache muss noch geklärt werden.

Sportschüzte nimmt sich in Keller das Leben

Laut Polizei besaß der Tatverdächtige legal Waffen als Sportschütze. Nach ersten Erkenntnissen soll er die beiden Opfer mit mehreren Kopfschüssen aus einer großkalibrigen Waffe getötet haben. "Anschließend dürfte er sich in den Keller des Mehrfamilienhauses zurückgezogen und dort selbst getötet haben", heißt es in einer Mitteilung. Die Ermittlungen zum Tatablauf und den Hintergründen dauern an. Die einzige zunächst bekannte Verbindung zwischen Opfern und dem Tatverdächtigem sei, dass sowohl die 74 Jahre alte Frau als auch der 75-Jährige in dem Haus gewohnt hätten.

Der WDR berichtete unter Berufung auf Vermutungen von Polizisten, Hintergrund der Tat könne ein Nachbarschaftstreit um Parkplätze gewesen sein. Der Polizeieinsatz in der Bielefelder Innenstadt, der auch von Schaulustigen verfolgt wurde, dauerte über sechs Stunden.