Jens Häußler vom Landkreis Esslingen (Zweiter von rechts) unterstützt beim Bepflanzen der Blumenkästen. Foto: Ines Rudel

Auch auf Terrassen und Balkonen im Kreis Esslingen freuen sich Bienen, Schmetterlinge und Co über einen reich gedeckten Tisch. Stauden eignen sich besser als Geranien und Petunien.

Wir sind eigentlich ein einziger Blühstreifen“, sagt Michael Moll und setzt ein breites Lachen auf. Mit einer ausholenden Handbewegung beschreibt er das Angebot, mit dem seine Gärtnerei Insekten den Tisch deckt. Sein Blick schweift über Regale voller Pflanzen. Vor allem heimische Sorten haben es dem Chef der gleichnamigen Staudengärtnerei in Leinfelden-Echterdingen angetan. Aber es gehen auch weniger heimische Arten in dem Betrieb auf den Fildern über die Theke, denn Moll hält nichts von Denkverboten. „Wenn es nicht gerade geregnet hätte, würde es hier nur so brummen und summen“, ergänzt der Herr über 4,5 Hektar Betriebsfläche.