Orientierung am neuen Arbeitsplatz im Landratsamt: Hindernisse zu überwinden, das ist Claudia Lychacz gewohnt. Foto: /Simon Granville

Erstmals hat der Kreis Ludwigsburg eine hauptamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung. Claudia Lychacz bringt viel Expertise mit: qua Studium und beruflicher Vorerfahrung, aber auch, weil sie selbst blind ist. Mit am Arbeitsplatz: ihr Blindenführhund Rover.

Ludwigsburg - Mit dieser Barriere hatte Claudia Lychacz nicht gerechnet: Kaum war sie energiegeladen in ihre neue Aufgabe gestartet, knockte ihre Coronavirus-Impfung sie aus. Aber als Stehauffrau war Claudia Lychacz schon oft erfolgreich. Hürden überwinden, sich wieder aufrappeln, das muss sie als blinde Frau fortwährend. Zuletzt half sie anderen dabei – als Beraterin der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung.