Die Geister scheiden sich an dem rund 20 Hektar großen Areal. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Nerven vor dem Bürgerentscheid bezüglich des Gewerbeparks Benzäcker in Mundelsheim liegen blank. Über die verschiedenen Standpunkte sollte aus Sicht von Redaktionsleitung Karin Götz das Miteinander nicht vergessen werden.

Die Spannung steigt. Am Sonntagabend wissen die Mundelsheimer, ob in den Benzäckern ein Gewerbepark entstehen wird oder nicht. Den Ausgang des Votums zu prognostizieren wäre unlauter und käme auch Kaffeesatzleserei gleich, denn eine Tendenz in Richtung Pro oder Contra lässt sich aus den Veranstaltungen der Gegner und Befürworter sowie aus der regen Diskussion in den sozialen Medien nicht ablesen. Gleichwohl wurde in den vergangenen Tagen deutlich: Die Nerven liegen bei einigen Mundelsheimern blank, die Stimmung ist bisweilen sogar aggressiv.

Wie viel Versiegelung darf sich der Kreis noch erlauben?

Als Katalysator für die atmosphärischen Störfeuer in der Neckargemeinde diente zweifelsohne das Starkregenereignis von vergangener Woche. Die Bilder aus Oberstenfeld und Mundelsheim bewegen. Das hat auch die Klimadebatte im Kreistag am Montag gezeigt, in der konträre Positionen aufeinandergeprallt sind. Wie viel Versiegelung darf sich der Kreis Ludwigsburg noch erlauben? Wie können Arbeitsplätze und damit Gewerbesteuern geschaffen werden, die die Kommunen zur Unterhaltung ihrer Infrastruktur benötigen? Für Claus-Peter Hutter, Präsident der Organisation Nature Life, ist in Sachen Flächenversiegelung „das Ende der Fahnenstange“ erreicht. Landrat Dietmar Allgaier warnt hingegen davor, einen Ausblutungsprozess zu starten und der Wirtschaft die falschen Signale zu senden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „So haben die Menschen vor Ort die Sturzflut erlebt“

Die Idylle hat einen Riss bekommen

In der Facebook-Gruppe „Mein Mundelsheim“ wird seit Wochen diskutiert. Über weite Strecken in einem kritischen Dialog, mitunter wird’s aber auch hitzig. Von Diffamierung und Instrumentalisierung ist die Rede. Die Fronten, so der Eindruck, haben sich in der Weinbaugemeinde in den vergangenen Wochen verhärtet. Die Idylle hat einen Riss bekommen. Der Bürgerentscheid findet zur rechten Zeit statt, denn mit jeder weiterem Tag würde sich die Stimmung noch weiter aufheizen. Die Gräben würden tiefer und tiefer und es wäre nach dem Sonntag immer schwieriger, sie zuzuschütten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Ein neues Gewerbegebiet – Ja oder Nein?“

Wenn es darauf ankommt, packen alle mit an

Mundelsheim steht für ein Miteinander. Das wurde einmal mehr deutlich, als das Unwetter in der Gemeinde am Neckar gewütet hatte. Man half sich und packte mit an. Auch als das Käsbergfest auf der Kippe stand, weil Geröll Abschnitte des Käsbergwegs zugeschüttet hatte. Die Mundelsheimer planten um, packten mit an und verlegten das Fest kurzerhand um eine Etage. Egal, welche Seite den Bürgerentscheid gewinnt – der Verlierer sollte das demokratische Votum akzeptieren und alles daran setzen, dass die Zukunft der Benzäcker die funktionierende Gemeinschaft nicht dauerhaft spaltet.