Die Sonderschau für Kinder Foto: Lg/Max Kovalenko

Die Blickfang Design-Messe ist zu ihrem 30. Geburtstag besonders groß und vielfältig: 250 Aussteller aus 15 Ländern zeigen ihre Kreationen aus den Bereichen Möbel und Wohnen sowie Mode und Schmuck.

Die beste Blickfang, die es jemals gab – Geschäftsführer und Blickfang-Gründer Dieter Hofmann gibt zu, dass diese Aussage aus seinem Munde etwas voreingenommen ist, aber tatsächlich präsentiert sich die Design-Messe nach den abgespeckten Versionen während Corona wieder in alter Frische: Auf 8000 Quadratmetern in der Liederhalle zeigen 250 Aussteller aus 15 Nationen ihre Produkte. Darunter sind dieses Mal die Möbelhersteller besonders stark vertreten. Ein Drittel der Labels kommt aus Stuttgart, ein Drittel aus ganz Deutschland und ein weiteres Drittel aus dem Ausland. Das ist mit einigen sehr weit gereisten Ausstellern vertreten. Sie kommen zum Beispiel aus Litauen, der Ukraine, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Eine Sonderschau für die Kinder

Die Sonderschau gehört dieses Mal den Kindern und dem Kinderzimmer: praktische und dennoch schön gestylte Möbel vom Gitterbettchen bis zum kleinen Schreibtisch, vom Tiersessel bis zum Hasen, auf dem sich hüpfen, oder dem Wal, auf dem sich reiten lässt. Auch werdende Mütter finden auf der Ausstellungsfläche Dinge, die die Schwangerschaft angenehmer machen können.

30 Jahre Blickfang sind auch eine Geschichte, in der dauerhafte Verbindungen zwischen einzelnen Firmen und den Ausstellungsmachern geknüpft wurden. So ist Schreiner Stefan Albiez aus Kirchheim u. T. seit 23 Jahren mit dabei, und immer wieder hat er in seinem Betrieb ein neues Produkt extra für die Messe entworfen und gefertigt. Dieses Mal ist es die Sitzbank für draußen, und seine Hängeliege-Schaukel aus Lärchenholz, auf der sich dank ihrer variablen Einstellungen liegen oder lesen lässt, wird manchen Wunsch wecken.

Umweltfreundliche Modelabels

Viele Modelabels legen Wert auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen. So wird beispielsweise nur auf Bestellung produziert aus recycelten Materialien oder aus umweltfreundlichen Grundstoffen wie beim Wiener Label Dary Chook aus Tencel, einer Faser, die aus Eukalyptusholz gewonnen wird. Zum Vergleich: Für ein solches T-Shirt benötigt man sieben Liter Wasser, für ein T-Shirt aus Baumwolle sind es 2500 Liter.

Da die Blickfang in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, können sich die Besucher auf einer Zeittafel anschauen, wie aus den Anfängen 1993 Europas größte Designschau mit sechs Standorten wurde. Und das – so Hofmann –, obwohl man ihm aus berufenem Munde prophezeit hatte, dass seine Idee„bescheuert“ sei.

Öffnungszeiten Die Blickfang ist am 11. März von 11 bis 20 Uhr, am 12. März von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 14 Euro (12 Euro ermäßigt).