Zwei 18- und 19 -Jährige sind in der vergangenen Woche festgenommen worden. Foto: dpa

Zwei junge Männer stehen im Verdacht, an einem tatsächlichen und einem versuchten Überfall auf zwei Tankstellen im Stuttgarter Stadtgebiet beteiligt gewesen zu sein. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Süd/-Zuffenhausen - Zwei 18- und 19-Jährige sind am Donnerstag in Stuttgart-West und Stuttgart-Rot festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilt, steht der 19-Jährige im Verdacht, mit einem noch unbekannten Komplizen am 28. Oktober dieses Jahres eine Tankstelle an der Karl-Kloß-Straße überfallen zu haben. Ähnliches wird auch dem 18-Jährigen vorgeworfen, der gemeinsam mit einem 16-Jährigen bei einem versuchten Überfall auf eine Tankstelle am Rotweg beteiligt gewesen sein soll.

Während der 16-Jährige bereits unmittelbar nach der Tat am 27. November festgenommen werden konnte, führten umfangreiche Ermittlungen nun auch zu den beiden anderen mutmaßlichen Tätern.

Der 19-Jährige wurde der Polizei zufolge am Donnerstag an seiner Arbeitsstelle im Stuttgarter Westen festgenommen, der 18-Jährige in Stuttgart-Rot. In den Wohnungen der beiden Tatverdächtigen wurden diverse Beweismittel sichergestellt, die nun ausgewertet werden müssen.

Ob die Gruppierung auch für einen weiteren versuchten Raub auf einen Supermarkt in der Burgunderstraße infrage kommt, wird derzeit ermittelt. Der Haftrichter setzte die Haftbefehle des 18- und des 19-Jährigen bereits am Freitag in Vollzug.

S-Nord: Unbekannte brechen in drei Wohnungen ein

Stuttgart-Nord: Sowohl in Stuttgart-Zuffenhausen und -Vaihingen als auch in Stuttgart-Bad Cannstatt ist am vergangenen Wochenende in drei Wohnungen eingebrochen worden.

Wie die Polizei meldet, gelangten die Einbrecher in dem Wohnhaus in der Wartbergstraße zwischen Sonntag, 15.30 Uhr, und Montag, 18.20 Uhr, über eine aufgehebelte Terrassentür in die Wohnung. Sie durchsuchten das Schlafzimmer und stahlen Schmuck.

An der Schöntaler Straße stiegen die Täter am Montag zwischen 11.30 Uhr und 18 Uhr über ein Fenster in die Wohnung ein und stahlen einen Fernseher. Auch in der Meluner Straße wurde am Montag eingebrochen. Zwischen 17 Uhr und 22.30 Uhr hebelten die Einbrecher die Terrassentür auf, durchsuchten die Wohnung und stahlen Bargeld.

Die Unbekannten hatten auch in der Brückenstraße in ein Wohnhaus einbrechen wollen. In diesem Fall blieb es jedoch bei dem Versuch.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 bei der Polizei zu melden.

S-Zuffenhausen/-Möhringen: Unbekannte brechen in Kindergärten ein

Stuttgart-Zuffenhausen/-Möhringen: In Stuttgart-Zuffenhausen und in Stuttgart-Möhringen ist am vergangenen Wochenende in zwei Kindergärten eingebrochen worden.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter in dem Kindergarten an der Fürfelder Straße zwischen Freitag 18 Uhr und Montag 6.30 Uhr eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Sie durchsuchten sämtliche Räume, entwendeten Bargeld und zerstörten offenbar mutwillig eine Weihnachtskrippe und einen Laptop.

Bei dem Einbruch im Gewann Hengstäcker verhielt es sich wohl so, dass die Täter zwischen Freitag 14.30 Uhr und Montag 6.30 Uhr durch ein Fenster in das Gebäude einstiegen. Im Innenraum brachen sie offenbar einen Tresor auf und stahlen Bargeld.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 oder 0711/8990-3400 bei der Polizei zu melden.

S-Stadtgebiet: Autos aufgebrochen und Gegenstände gestohlen

Stuttgart-Stadtgebiet: Während des Wochenendes sind im Stuttgarter Stadtgebiet mehrere Autos aufgebrochen worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde in mindestens vier Autos eingebrochen, ein Navigationsgerät, ein Radio, zwei Geldbeutel und eine Jacke gestohlen. Bei allen vier Autos wurden die Scheiben eingeschlagen. Betroffen waren Fahrzeuge an der Hellmuth-Hirth-Straße, an der Siemensstraße, an der Bahnhofstraße sowie am Rotweg.