Den richtigen Riecher und schnelle Beine hatten Polizisten in Böblingen, als sie einen 26-Jährigen und seine 19-jährige Begleitung mit Drogen erwischten und festnehmen konnten. Foto: dpa (Symbolbild)

Mit einer Dose voll Drogen und Bargeld flüchtet ein 26-Jähriger in Böblingen bei einer Polizeikontrolle – diese und weitere Meldungen aus Stuttgart und der Region.

Böblingen - Kriminalistischen Spürsinn haben Polizisten am Donnerstag bewiesen, als sie einen 26-Jährigen und seine 19-jährige Begleitung in Böblingen auf der Straße kontrollierten und sie nach einer Verfolgung festgenommen haben.

Wie die Polizei berichtet, kontrollierten die Polizisten gegen 15.30 Uhr einen 26-Jährigen und seine 19-jährige Begleiterin in Böblingen. Zunächst fügten sich die Beiden den Anweisungen und leerten ihre Taschen aus. In einer Dose, aus der Umhängetasche der jungen Frau, fanden die Polizisten schließlich Reste einer weißen Substanz und bei dem 26-Jährigen eine vierstellige Summe Bargeld.

Polizisten beleidigt, getreten und gebissen

Da die Erklärung, um was es sich bei der Substanz handeln solle, die Polizei nicht überzeugte, schnappte sich der Mann schließlich die Dose und das Bargeld und rannte davon. Während seiner Flucht überquerte der Tatverdächtige zweimal die Wolfgang-Brumme-Allee. In einem nahegelegenen Parkhaus holte ihn ein Polizist ein und stellte ihn. Beide Tatverdächtige wurden anschließend vorläufig festgenommen. Hierbei wehrte sich die 19-Jährige, beleidigte einen der Polizisten und versuchte ihn zu treten und zu beißen. Anschließend wurden sie zum Polizeirevier Böblingen gebracht.

Es handelt es sich bei der Substanz in der Dose wohl um Betäubungsmittel. Die 19- und der 26-Jährige müssen nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.