Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall auf der Königstraße. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine Frau spricht in der Königstraße eine Passantin an und täuscht eine finanzielle Notlage vor. Sie ergaunert so Geld. Diese und weitere Meldungen von der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart - Eine unbekannte Frau hat am Montag gegenüber einer 40-jährigen Passantin in der Königstraße (S-Mitte) eine finanzielle Notlage vorgetäuscht und sich dadurch mehrere Hundert Euro erschlichen. Die Unbekannte sprach die Passantin gegen 17 Uhr an und erzählte der gutgläubigen Frau eine Mitleid erregende Geschichte, berichtet die Polizei. Die Passantin ließ sich erweichen, ging zu einer Bank und hob das Geld ab.

Polizei bittet Zeugen um Mithilfe

Bevor die Unbekannte sich verabschiedete, gab sie dem Opfer noch eine Adresse und eine Telefonnummer. Als die 40-Jährige kurz darauf bemerkte, dass die Telefonnummer nicht stimmt, erkannte sie den Schwindel und alarmierte die Polizei.

Laut dem Opfer war die Unbekannte etwa 1,50 Meter groß, etwa 16 Jahre alt, schlank und hatte lange schwarze, zu einem Zopf gebundene Haare. Sie hatte unreine Haut, war stark geschminkt und trug einen Schal und einen glatten Nadelstreifenrock, der bis über die Knie reichte. Laut der 40-Jährigen könnte die Frau aus dem indischen oder pakistanischen Raum stammen. Möglicherweise war sie in Begleitung einer weiteren Frau, die aber nicht näher beschrieben werden konnte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 zu melden.