Ein Ei und ein Geschirrtuch spielten bei einem Trickbetrug in Stuttgart-Mühlhausen eine wesentliche Rolle. Foto: dpa/Symbolbild

Mit einem Ei und einem ganz miesen Trick gelingt es einer Unbekannten in Stuttgart-Mühlhausen, eine 62-Jährige um mehrere Hundert Euro zu bringen – diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mühlhausen - Eine 62-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag in Stuttgart-Mühlhausen Opfer einer hinterlistigen Betrügerin geworden.

Wie die Polizei meldet, wurde die ältere Frau gegen 14 Uhr in einer Grünanlage an der Adalbert-Stifter-Straße im Stadtteil Freiberg von der Betrügerin auf Russisch angesprochen. Die Frau stellte sich der ebenfalls russischstämmigen 62-Jährigen als Wahrsagerin und Hexe vor und sagte, sie könne Krankheiten heilen und von Flüchen befreien. Um ihre Fähigkeiten zu untermauern und die ältere Frau von ihren Bauchschmerzen zu befreien, rieb die Unbekannte mit einem Ei über den Bauch der 62-Jährigen – und die Bauchschmerzen schienen tatsächlich verschwunden zu sein.

Als die vermeintliche Wahrsagerin die Frau aufforderte, ihr gesamtes Vermögen von der Bank zu holen, hob die Seniorin mehrere Hundert Euro ab und übergab sie der Unbekannten. Angeblich, um Flüche zu vertreiben oder etwas ähnliches zu erreichen, packte die „Heilerin“ das Geld in ein Geschirrtuch und rieb das Tuch am Nacken der 62-Jährigen. Dabei gelang es der Betrügerin offenbar, das Geld unbemerkt aus dem Geschirrtuch zu nehmen. Der 62-Jährigen gab sie das Tuch und wies sie an, es erst nach einigen Tagen zu öffnen. Dann verabschiedete sich die Unbekannte. Erst zuhause bemerkte die 62-Jährige den Schwindel und erstattete Anzeige.

Die Betrügerin ist zirka 55 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, hat kurzes blondes Haar und Augen, die der Seniorin schwarz erschienen. Sie trug eine braune Brille und war mit einer kurzärmeligen blauen Bluse bekleidet. Eine mögliche Komplizin, die sich die ganze Zeit etwas abseits aufgehalten hatte, soll ebenfalls zirka 55 Jahre alt, aber etwa 1,60 Meter groß sein. Sie trug eine helle Jacke und schielte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-4330 zu melden.