Ein 15-Jähriger wird in Degerloch in der Nacht auf Sonntag von einem vermummten Mann geschlagen. Foto: dpa (Symbolfoto)

15-Jähriger wird in Degerloch in der Nacht von vermummten Mann geschlagen - und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Degerloch: In der Nacht zu Samstag hat ein unbekannter junger Mann in Stuttgart-Degerloch gegen 1.30 Uhr versucht, einen 15-Jährigen Schüler zu berauben. Dies meldet die Polizei.

Der Unbekannte war dem Jugendlichen und dessen 19 Jahre altem Begleiter auf der Jahnstraße vom Albplatz her in auffälliger Weise gefolgt. Als die beiden bemerkten, dass er sich eine schwarze Sturmhaube über den Kopf zog, rannten sie los.

Während es dem 19-Jährigen gelang zu entkommen, holte der Verfolger, der zwischenzeitlich ein Messer und einen Schlagring in seinen Händen hielt, den Schüler bei der Karl-Pfaff-Straße ein. Er schlug ihm gegen den Kopf und forderte von dem Jungen Geld. Auf die Erwiderung kein Geld bei sich zu haben, verlangte er dessen Geldbeutel. Erst nachdem der Täter sich selbst überzeugt hatte, dass die Börse leer war, gab er sie zurück und flüchtete zurück in Richtung Albplatz.

Der Angreifer soll etwa 20 bis 25 Jahre alt und zirka 180 cm groß gewesen sein. Er hatte helle Haare und war mit einer schwarzen Lederjacke und schwarzen Jeans bekleidet.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461.

S-Wangen: Kripo nimmt mutmaßliche Serieneinbrecher fest

Stuttgart-Wangen: Beamte der Kriminalpolizei haben am Freitag zwei Männer im Alter von 39 und 40 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, zahlreiche Wohnungseinbrüche in Stuttgart begangen zu haben. Bei der Durchsuchung deren Wohnung in Stuttgart-Wangen fanden die Ermittler verschiedene Tatmittel sowie beweiserhebliche Gegenstände, die mutmaßlich aus Wohnungseinbrüchen stammen.

Kräfte eines mobilen Einsatzkommandos unterstützten die Ermittler bei der Festnahme und der Durchsuchung der Wohnung. Den ersten Ermittlungen zufolge reisten die Beiden regelmäßig aus dem Ausland nach Deutschland, um hier Wohnungseinbruchsdiebstähle zu begehen. Das Diebesgut setzten sie anschließend sowohl im Ausland als auch im Bereich der Stadt Stuttgart ab.

Die Auswertung und Zuordnung der beschlagnahmten Gegenstände, bei denen es sich unter anderem um Schmuck und Elektronikartikel handelt, wird in den nächsten Tagen fortgesetzt. Bisher gehen die Ermittler von mindestens acht Wohnungseinbrüchen in Stuttgart aus, die auf das Konto der beiden mutmaßlichen Einbrecher gehen.

Gegen die Männer, die am Samstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt wurden, sind Haftbefehle erlassen und diese in Vollzug gesetzt worden. Die Tatverdächtigen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.