In Degerloch und Hofen sind am Freitagabend zwei Exhibitionisten in Erscheinung getreten. (Symbolbild) Foto: shutterstock/Mikhail Starodubov

In Degerloch und Hofen haben am Freitag Exhibitionisten ihr Unwesen getrieben. Die Polizei sucht Zeugen - weitere Meldungen aus Stuttgart.

Stuttgart-Degerloch/-Hofen: Am Freitagabend sind in Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Hofen zwei Exhibitionisten in Erscheinung getreten. Dies meldet die Polizei.

In Degerloch belästigte ein bislang unbekannter Täter am frühen Freitagabend am Albplatz im Bereich der dortigen U-Haltestelle eine 30 Jahre alte Frau sexuell. Der Mann mit der 30-jährigen Geschädigten gegen 18.50 Uhr aus einer vom Hauptbahnhof kommenden Stadtbahn der Linie U6 ausgestiegen und der Frau gefolgt. Auf der Rolltreppe stellte er sich mit geöffneter Hose dicht hinter die Frau und onanierte.

Die 30-Jährige forderte den Unbekannten sofort lautstark auf, aufzuhören und machte Passanten auf ihre Situation aufmerksam. Der Täter, der am Ende der Rolltreppe zunächst von der Geschädigten und einem zu Hilfe gekommenen 22-jährigen Passanten festgehalten werden konnte, flüchtete ins Wohngebiet Haigst, wo er in der Leonorenstraße aus den Augen verloren wurde.

Der Mann soll 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er hat schwarze kurze dichte Haare und dichte schwarze Augenbrauen, eine sportliche Statur und war bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einem roten Polo-Shirt mit dünnem schwarzen Rand am Kragen. Außerdem trug er braune Lederschuhe und hatte eine braune Umhängetasche bei sich.

In Stuttgart-Hofen wurde eine 42 Jahre alte Frau im Naherholungsgebiet am Max-Eyth-See am Freitagabend von einem Unbekannten sexuell belästigt. Wie die Polizei meldet, soll sich der Mann gegen 19.15 Uhr in der Nähe einer Parkbank in einem Gebüsch entkleidet und onaniert haben. Der als "jüngerer Mann" beschriebene Unbekannte war mit einer Jeanshose und einem gelben T-Shirt bekleidet und trug eine Sonnenbrille.

In beiden Fällen bittet die Polizei Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Balkonbrand fordert zwei Verletzte

Stuttgart-Bad Cannstatt: Aus bislang unbekannter Ursache ist am frühen Sonntagmorgen gegen 02.40 Uhr ein Balkon in einem an der Wildunger Straße in Bad Cannstatt gelegenen Wohngebäude in Brand geraten, bei dem zwei Bewohner leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von zirka 10.000 Euro entstand. Dies meldet die Polizei.

Ein Anwohner hatte gegen 2.40 Uhr die Rauchentwicklung auf dem Balkon im zweiten Obergeschoss bemerkt und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen stellten die Beamten auf dem Balkon offene Flammen fest.

Die zwei Bewohner im Alter von 57 und 58 Jahren, die in der bereits verrauchten Wohnung schliefen, mussten von den Beamten geweckt werden. Beide erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

S-Vaihingen: Zwei Taschendiebe überführt

Stuttgart-Vaihingen: Zwei Taschendiebe, die am Freitagvormittag in einem Einkaufsmarkt am Schwabenplatz in Stuttgart-Vaihingen einer 81-jährigen Frau den Geldbeutel aus der Handtasche entwendeten, konnten durch den Ladendetektiv gestellt und der Polizei übergeben werden.

Wie die Beamten mitteilten, hatten die 35- und 41-jährigen Männer einen unaufmerksamen Moment der älteren Dame ausgenutzt und die Geldbörse aus der am Einkaufswagen hängenden Handtasche entwendet. Als der Ladendetektiv sie darauf ansprach, versuchten die Beiden noch vergeblich, sich des Diebesgutes zu entledigen.

Die zwei Männer, von denen einer bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, werden nun einem Richter vorgeführt. 

S-Mitte: Türsteher erwischt drei Taschendiebe

Stuttgart-Mitte: Gleich drei Taschendiebe hat ein Türsteher vor einem Szenelokal in der Stuttgarter Innenstadt am frühen Samstagmorgen auf frischer Tat ertappt und anschließend der Polizei übergeben.

Wie die Beamten melden, gingen die 24, 26 und 29-jährigen Männer bei ihrem Vorhaben arbeitsteilig vor. Einer der Männer täuschte gegen 2 Uhr Trunkenheit vor und rempelte eine 20-Jährige an, während ein weiterer die Handtasche der jungen Frau nach Wertgegenständen durchsuchte und der Dritte die Tat abschirmte.

Die drei Männer, von denen zwei bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind, werden nun einem Richter vorgeführt. 

S-Mitte: Unbekannte rauben Mann aus

Stuttgart-Mitte: Ein 23 Jahre alter Mann ist am frühen Samstagmorgen gegen 01.25 Uhr im Bereich des Bolzplatzes in der Pfarrstraße in Stuttgart-Mitte von drei Männern beraubt worden.

Polizeiangaben zufolge fragten die drei Unbekannten zunächst nach einer Zigarette. Als der Geschädigte verneinte, schlugen die Täter auf ihn ein, bis dieser am Boden lag und seine Wertgegenstände aushändigte. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt. Geraubt wurden 20 Euro und diverse Karten.

Die drei Täter sollen zwischen 18 und 23 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß sein. Einer der Täter ist dunkelhäutig, korpulent und trug eine hellblaue Sportjacke. Ein weiterer ist ebenfalls korpulent, hat schwarze kurze Haare und trug ein weißes T-Shirt mit schwarzer Aufschrift und kreisförmigem Muster.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.