Fünf Unbekannte schlagen und berauben einen 20-Jährigen im Oberen Schlossgarten. Die Polizei sucht Zeugen. Foto: Regio - Philipp Weingand

Ein 20-Jähriger wird am frühen Samstagmorgen im Oberen Schlossgarten in Stuttgart-Mitte von fünf Unbekannten geschlagen und dann noch beraubt. Die Polizei sucht Zeugen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Fünf bislang unbekannte Täter haben am frühen Samstagmorgen gegen einen 20-Jährigen im Oberen Schlossgarten in Stuttgart-Mitte geschlagen und beraubt.

Wie die Polizei meldet, sprachen die fünf jungen Männer den 20-Jährigen gegen 3.45 Uhr im Bereich der Staatsoper an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Währenddessen forderte einer aus der Gruppe den Mann auf, sein Geld auszuhändigen. Da sich die Täter bedrohlich vor dem 20-Jährigen aufbauten, holte er seinen Geldbeutel aus der Tasche.

Daraufhin schlugen sie plötzlich auf ihn ein und entwendeten ihm einen geringen Bargeldbetrag. Danach ließen sie von dem 20-Jährigen ab und flüchteten in Richtung Staatsgalerie. Anschließend bemerkte das Opfer, dass ihm unbemerkt auch seine Halskette gestohlen worden war.

Zwei der Angreifer waren vermutlich arabischer Herkunft, etwa 17 bis 19 Jahre alt, beide zirka 1,90 Meter groß. Der eine war mit einem schwarzen, der andere mit einem hellgrauen Kapuzenpulli bekleidet. Ein weiterer Mittäter war vermutlich Südosteuropäer, ebenfalls 17 bis 19 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß und trug eine schwarze Trainingsjacke. Der vierte Täter war zirka 1,70 Meter groß und hatte kurze helle Haare. Zur Beschreibung des fünften Mittäters konnte das Opfer keine Angaben machen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/ 8990-5778 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

S-Mitte: Polizei schleppt 62 Fahrzeuge ab

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte der Verkehrsüberwachung und Mitarbeiter des Amts für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart ließen in der Nacht zum Samstag in der Innenstadt insgesamt 62 Fahrzeuge abschleppen. Das meldet die Polizei.

Die Beamten legten bei der Abschleppaktion ihr Augenmerk vor allem auf Falschparker, die in Brandschutz- oder Fußgängerzonen parkten sowie auf Autofahrer, die widerrechtlich Behindertenparkplätze nutzten. Fünf Autofahrer kamen noch rechtzeitig zu ihren Fahrzeugen und konnten somit das Abschleppen verhindern. 

S-Freiberg: Unbekannte berauben 23-Jährigen

Stuttgart-Freiberg: Drei bislang unbekannte Männer haben am späten Freitagabend gegen 23.15 Uhr an der Bahnbrücke bei der Züttlinger Straße in Stuttgart-Freiberg einem 23-Jährigen die Geldbörse geraubt.

Wie die Polizei meldet, war der alkoholisierte 23-Jährige auf dem Heimweg, als er auf die drei Männer traf. Da er einen von ihnen flüchtig kannte, kamen sie ins Gespräch. Sie boten ihm hochprozentigen Alkohol an, den er auch trank. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern. Als er einige Minuten später wieder zu sich kam, waren die drei Männer weg und seine Geldbörse fehlte.

Der Geschädigte kann die Täter nicht näher beschreiben. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0711/8990-5778 um Hinweise.