Die Polizei hat am Freitag zwei Motorradfahrer verfolgt, die sich ein Rennen auf der Autobahn A 8 lieferten. Foto: dpa

Zwei Ducati-Fahrer haben sich auf der Autobahn A 8 am Freitagvormittag ein Rennen geliefert und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Sindelfingen - Zwei Ducati-Fahrer haben sich am Freitag gegen 11.45 Uhr auf der Autobahn A8 im Bereich des Autobahnkreuzes Stuttgart in Fahrtrichtung München ein Rennen geliefert.

Bei Geschwindigkeiten von teilweise über 200km/h bei erlaubten 120 km/h befuhren die Motorräder auch zeitweise den Standstreifen der Autobahn, teilte die Polizei mit. Die gefährliche Fahrweise fiel einer Streife der Autobahnpolizei auf, welche sofort die Verfolgung der beiden aufnahm.

Trotz Sondersignal und Anhaltezeichen der Polizei setzten die beiden Motorradfahrer ihre Fahrt fort und versuchten, sich einer Kontrolle zu entziehen. Kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen gelang es schließlich der Polizeistreife, zumindest eines der Motorräder anzuhalten.

Die weitere Verfolgung des zweiten Motorrades durch zusätzlich angeforderte Streifenwägen verlief ohne Erfolg. Ermittlungen ergaben, dass das illegale Straßenrennen auf der Autobahn bereits mindestens seit Karlsruhe andauerte.

Der Führerschein des 48-jährigen Beschuldigten wurde beschlagnahmt, das Motorrad aus dem Autobahnbereich abgeschleppt. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/6869230 zu melden.

Kirchheim unter Teck: Betrunken von der Fahrbahn abgekommen

Kirchheim unter Teck: Stark betrunken hat am frühen Samstagmorgen ein 22 Jahre alter Mann einen Unfall verursacht und sich hierbei schwere Verletzungen zugezogen, wie die Polizei mitteilt.

Gegen 02.20 Uhr war der 22-Jährige den Angaben zufolge deutlich alkoholisiert mit seinem Seat Ibiza auf der Jesinger Straße in Kirchheim unter Teck (Landkreis Esslingen) Richtung Jesingen unterwegs, als er in einer lang gezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und gegen eine Gartenmauer prallte.

Durch herumfliegende Trümmerteile wurde mindestens ein weiteres dort abgestelltes Auto beschädigt. Der schwer verletzte Fahrer, der nach derzeitigem Stand nicht angegurtet war, musste vom Rettungsdienst in eine Klinik nach Nürtingen gebracht werden.

Der Schaden am Seat wird auf über 12.000 Euro geschätzt. Er war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Gartenmauer beläuft sich ersten Schätzungen nach auf über 3.000 Euro.

Der Führerschein des Unfallverursachers wurde nach einer Blutentnahme durch die Polizei beschlagnahmt.

Neckartenzlingen: Vergessene Kerze löst Brand aus

Neckartenzlingen: Eine Kerze, die von einer 82-jährigen als Lichtquelle genutzt und anschließend vergessen wurde, hat am frühen Samstagmorgen zu einem Scheunenbrand mit 25.000 Euro Sachschaden geführt.

Die 82-Jährige räumte am Freitagabend in einer Scheune „In der Steige“ in Neckartenzlingen (Landkreis Esslingen) auf und vergaß danach die als Lichtquelle genutzte Kerze, teilte die Polizei mit. Es kam zum Brand der Scheune, zu welchem die Feuerwehr am Samstagmorgen gegen 03.40 Uhr gerufen wurde.

Während der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr, welche mit 27 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort war, mussten die 82-Jährige sowie die Bewohner der benachbarten Gebäude ihre Häuser verlassen. Das Feuer in der Scheune konnte rasch gelöscht werden, es entstand jedoch ein Sachschaden von 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Waiblingen: Wegen Handynutzung in die Leitplanken

Waiblingen: Weil sie alkoholisiert war und während des Fahrens ihr Handy benutzte, hat eine 40-Jährige einen Unfall verursacht.

Kurz vor 23 Uhr befuhr die Frau mit ihrem Transporter die B14, von Fellbach kommend, in Richtung Schorndorf. Am Beginn des Teilers B14/B29 in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hatte sie sich auf dem linken Fahrstreifen der B29 eingeordnet.

Da sie während der Fahrt ihr Handy benutzte, kam sie infolge von Unachtsamkeit und Alkoholeinwirkung im Teilerbereich nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Warnbake und geriet auf die dortige Leitplanke, wie die Polizei berichtet.

Von der Leitplanke kippte das Fahrzeug nach links, überschlug sich einmal und kam auf dem rechten Fahrstreifen der B14, Richtungsfahrbahn Winnenden, zum Stillstand. Die 40-Jährige wurde nur leicht verletzt.

Der Schaden an dem Fahrzeug dürfte sich auf etwa 20.000 Euro belaufen, der Fremdschaden auf rund 3000 Euro. Die Fahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Auf der B14/29 kam es während der Unfallaufnahme nur zu leichteren Behinderungen.

Sindelfingen: 18-jähriger Motorradfahrer verletzt sich schwer

Sindelfingen: Wohl mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ist ein 18-Jähriger mit seiner Kawasaki am Samstag um 22.10 Uhr auf der Landesstraße 1183 unterwegs gewesen und verunglückt.

Wie die Polizei mitteilt, kam er vom Calwer Knoten kommend kurz vor der Einmündung Benzstraße in Sindelfingen (Landkreis Böblingen) in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr etwa 70 Meter im Grünstreifen einen Hügel hinauf und kollidierte dort mit einer Schutzplanke.

Hier wurde der 18-Jährige vermutlich von seinem Motorrad abgeworfen und kam nach weiteren 35 Metern schwer verletzt zum Liegen. Das Motorrad stürzte wieder den Hang hinunter auf die Fahrbahn.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Der Motorradfahrer trug zwar einem Helm, jedoch keine Schutzkleidung.